Stripes
Stripes
Archiv

Champions League: In Bestbesetzung in die Slowakei

Tatran Presov

Herbst, schnelle Wetterumschwünge - und offenbar auch die Zeit rasanter Stimmungsveränderungen. "Zum ersten Mal sind in dieser Saison alle Spieler dabei", strahlte Kent-Harry Andersson  auf dem Hamburger Flughafen. Keine 24 Stunden zuvor hatte der SG-Coach mit verschnupfter Nase zu Protokoll gegeben: "Alle sind erkältet." Doch vor dem Auftakt in der Champions League am Samstag (18 Uhr) beim slowakischen Meister Tatran Presov erhielt auch das letzte Sorgenkind, Joachim Boldsen, "grünes Licht" vom Mannschaftsarzt Hauke Mommsen.
So richtig passt Kent-Harry Andersson die erste große Reise nicht ins Kalkül. Schon vor dem Sonnenaufgang setzte sich am Freitag der SG-Tross in Bewegung, um über Hamburg und Prag nach Kosice zu fliegen. Von der ostslowakischen Metropole geht es mit dem Bus nach Presov, das am Ostrand der Tatra nur 70 Kilometer von der Grenze zur Ukraine entfernt liegt. "Drei Tage sind weg, an denen man gemeinsam gut hätte trainieren können", sagt Kent-Harry Andersson, der am Freitagabend seine Jungs zur "Generalprobe" in der Tatran-Arena bittet.
Den Gegner hat der schwedische Übungsleiter in den letzten Tagen studiert. Zwei Videobänder von der erfolgreichen Champions-League-Qualifikation gegen Bregenz lagen ihm vor. Kent-Harry Andersson entlarvte die "zwei Gesichter" von Tatran Presov: "Die spielen zu Hause viel stärker auf als auswärts." Vor allem der schnelle Linksaußen Radoslav Antl und der Spielmacher Peter Kuckucka fielen dem SG-Trainer auf. "Die beiden besitzen internationale Klasse." Temporeiche Spielanlage, offensive Deckung - zwei weitere Attribute, die offenbar Tatran Presov gefährlich machen.
Wohlwissend, dass seine Truppe noch nie vollständig aufgelaufen ist, noch nicht alle Akteure richtig integriert sind und nicht alle über 60 Minuten gehen können, wäre für Kent-Harry Andersson ein Remis ein guter Start in die Champions League. Noch erfreuter blickt er aber auf den Spielplan der nächsten Wochen. Vier Heimspiele, und der kurze Auswärts-Trip nach Hamburg stehen an. Erst zum Abschluss des Oktobers wartet die Reise in die Tschechische Republik, zu Banik Karvina.


Joachim Boldsen ist wieder mit dabei.

 

Weitere Berichte
9.10.2004 - Tempo in der Tatra (sh:z; Jan Wrege)
8.10.2004 - Champions League: Das Fernsehen ist auf den Geschmack gekommen (Homepage)
7.10.2004 - Tatran Presov (Gegner-Portrait)