Stripes
Stripes
Archiv

Bundesliga: Tempo-Spiel gegen FA Göppingen?

Großen Glanz hatte der Pokalsieg gegen Wilhelmshaven nicht gebracht. Aber immerhin - einen Tag später hatte SG-Coach Kent-Harry Andersson ein positives Fazit gezogen: "In den ersten 15 Minuten haben wir das beste Kollektivspiel in dieser Saison gezeigt." Weitaus mehr Glanz erhofft sich der Schwede aber von der Partie gegen FA Göppingen am Samstag (19.30 Uhr, Campushalle). Nicht nur wegen der Tradition des Altmeisters und ehemaligen Europapokalsiegers. "Göppingen spielt mit wesentlich mehr Tempo als Wilhelmshaven", urteilt Kent-Harry Andersson nach seinen Video-Analysen. "Die Schwaben haben einen neuen Trainer und damit auch ein neues System."
Die Schwaben möchten sich nach einem zuletzt nervenaufreibenden Abstiegskampf wieder in ruhigere Gefilde der Bundesliga begeben. "Besser abschneiden", nennt der neue Trainer Velimir Petkovic, zuletzt in Diensten der HSG D/M Wetzlar, ein vorsichtiges Ziel. Immerhin muss der 48-Jährige neben Volker Michel, der nach einem zweijährigen Frankreich-Intermezzo in die Bundesliga zurückkehrt, eher unerfahrene Akteure integrieren. Der Auftakt war aber vielversprechend. Nicht zuletzt der souveräne Pokaltriumph gegen Großwallstadt vom Dienstag betonte die neue Stärke der Göppinger. Dabei fielen vor allem Linkshänder Aleksandr Knzevic, Torwart Martin Galia, Linksaußen Dragos Oprea und der Isländer Jaliesky Garcia ins Auge. Auch der junge Spielmacher Michael Kraus machte seine Sache gut.
Bei der SG arbeitet man weiterhin intensiv am Comeback von Christian Berge. Eine endgültige Entscheidung fällt am Freitag. "Er muss mit uns trainieren", betont Kent-Harry Andersson. "Dann kann er zehn Minuten spielen und uns in Nordhorn weiterhelfen." Übrigens läuft der Norweger in Zukunft mit einer neuen Trikotnummer auf. Die "Neun" soll in Zukunft Glück bringen. Einige Zuschauer wunderten sich am Mittwoch über den Laufstil von Blazenko Lackovic und interpretierten die leicht eckigen Bewegungen als "Humpeln". Kent-Harry Andersson gab Entwarnung: "Das liegt nur an den Bandagen, sein Knie ist gut."
Das Verletzungspech hatte auch schon den Gast aus Göppingen erreicht. Bruno Souza zog sich am ersten Spieltag in Essen (27:28) einen Muskelfaserriss zu. Die Mediziner prognostizierten eine vierwöchige Pause. Der Brasilianer saß aber schon am Dienstag wieder einsatzbereit auf der Bank und ist nun heiß auf einen "brasilianischen Samba" in der Campushalle.


Gibt es ein Zehn-Minuten-Comeback von Christian Berge?

 

Splitter
SG-BUS-Shuttle-Dienst. Vier Gelenkzüge von AUTOKRAFT, AFAG und AKTIV BUS fahren von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr im Zehn-Minuten-Takt ab Parkplatz "Exe" zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach Spielschluss fahren die Busse zum Parkplatz "Exe" zurück. In Handewitt startet um 18.45 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten nach Spielschluss zurück.


Karten-Situation. Im Ticket-Center in der Holmpassage gibt es noch rund 200 Stehplatz-Karten.


Schiedsrichter. Uwe Prang (Bergheim) und Uwe Reichl (Köln) leiteten zuletzt am 6. November 2002 eine Partie in der Campushalle, und zwar das Pokalspiel gegen den SC Magdeburg (31:24). In der letzten Saison kreuzten sich die Wege der Referees und der SG in der Lemgoer Lipperlandhalle. Die Partie endete 31:31.


Videotext: NDR Text, der Videotext des NDR-Fernsehens, bietet allen Freunden des Handball-Sports auf der Seite 888 einen Live-Ticker mit minutengenauen Zwischenständen und Endergebnissen aller Spiele in der Bundesliga.


Statistik. In 14 Spielen gegen FA Göppingen stehen zehn Siege für die SG und zwei Unentschieden zu Buche. Auch das Torverhältnis von 380:318 spricht klar für die Nordlichter, die seit zwei Jahren gegen die Schwaben ungeschlagen sind. Zuhause verlor die SG gegen die Süddeutschen bei sieben Partien nur einmal. Die Niederlage (24:30) datiert allerdings vom 31. Mai 1986. Das Torverhältnis lautet 183:144.

 

 

Weitere Berichte
2.10.2004 - Die Sehnsucht nach Tempo-Handball (Sh:z; Holger Petersen)
2.10.2004 - Unterhaltungswert wieder steigern (Flensborg Avis, Volker Metzger)
29.9.2004 - Göppinger Neuzugänge: Zwei spielten schon Mal in Flensburg (KONTER 3/2004-2005)
22.11.2003 - Keine Probleme mit FA Göppingen (KONTER 7/2003-2004)

 

Weitere Infos
Liga-Live-Ticker

FA Göppingen