Stripes
Stripes
Archiv

Roman Pungartnik: Eine Hochzeit und eine schlimme Verletzung

Weitere solcher Momente wie der EHF-Cup erhofft sich Roman Pungartnik in Zukunft.

Die Szene hat Roman Pungartnik nicht vergessen: Bei der Europameisterschaft verpasste ihm der Serbe Andjelkovic einen unfairen Schubser. "Im ersten Augenblick dachte, mein Knie wäre noch okay." Doch die Schmerzen und das Knie schwollen schnell an. Der Slowene hatte sich die schwerste Verletzung seiner Karriere eingehandelt. Kreuzbandriss - die Silber-Medaille gewann der Kapitän nur am Spielfeldrand.
Doch bald kehrten die Hoffnungen zurück. Nach zwei Monaten Reha-Programm sah der Linkshänder das Licht am Ende des Tunnels. "Meine Frau Iris schimpft schon mit mir, weil ich jetzt noch weniger Zeit habe als vor der Verletzung", schmunzelte Roman Pungartnik, der ein großes Ziel vor Augen hatte: die Olympischen Spiele in Athen. Die erste Ernüchterung folgte aber schon im Juni. Er merkte rasch, dass seine Fitness ein Einsatz in Griechenland noch nicht zuließ. Eine schmerzvolle Absage!
Im August dann ein noch üblerer Schock: Plötzlich schwoll das lädierte Knie des 33-Jährigen nach intensiver Belastung immer wieder an. Der Rechtsaußen des THW Kiel musste knapp sechs Monate nach seinem Kreuzbandriss erneut am rechten Knie operiert werden. Ein Comeback rückte in weite Ferne, wird frühestens für Ende November erwartet. "Ich bin davon ausgegangen, dass Roman im ersten Spiel dabei ist", reagierte auch Noka Serdarusic geschockt. "Deshalb sind wir ja nur mit zwölfeinhalb Leuten in die Saison gestartet."
Eine unglückliche Situation auch für Pungartnik, der sich einst mit 208 Toren für den Wilhelmshavener HV ins Team des zehnmaligen deutschen Meisters warf. Sein Zwei-Jahres-Vertrag läuft Ende der Saison aus, die Zeit, sich für eine Zugabe zu bewerben, wird immer kürzer. Zwar hat sich der Kaufmann, der in Slowenien in vier Boutiquen erfolgreich Socken verkaufen lässt, bereits eine Zukunft nach dem Handball aufgebaut, aber in seinem Herzen lebt für den Sport.
Immerhin: Einen wunderschönen Moment erlebte Roman Pungartnik in der Sommerpause. Er gab seiner langjährigen Lebensgefährtin Iris in romantischem Outfit das Ja-Wort. Die Hochzeitsfeier im Familien- und Freundeskreis fand in der slowenischen Heimatstadt Celje statt. Dort, wo man in diesem Frühjahr schon den großen Triumph in der Champions League bejubelt hatte.