Stripes
Stripes
Archiv

Frode Hagen: Der Freund von Glenn Solberg

Kiel - die neue sportliche Heimat von Frode Hagen.

Die Schweden Ljubomir Vranjes und Peter Gentzel aus Nordhorn - das ist bekannt - sind unzertrennliche Freunde, wechselten stets gemeinsam die Klubs. Egal ob in der Heimat, Spanien oder Deutschland. Es gibt aber auch zwei Norweger, die eine relativ ungewöhnliche Sportler-Freundschaft pflegen. Frode Hagen, nun beim THW Kiel unter Vertrag, und SG-Neuzugang Glenn Solberg spielten zehn Jahre in einer Mannschaft. Drammen, Nordhorn, Barcelona. Eine lange Gemeinsamkeit, die nur von der Saison 1997/1998 unterbrochen wurde, als Frode Hagen - ausgerechnet - für die SG Flensburg-Handewitt auf Torejagd ging.
Die Erfolge diese Partnerschaft, die viele Jahre unter der Obhut von SG-Trainer Kent-Harry Andersson lagen, sind verblüffend. Während Frode Hagen von der "Königsposition" die gegnerischen Torhüter zur Verzweiflung brachte, zog Glenn Solberg als Regisseur gekonnt die Strippen. Aus den Tiefen der Zweiten Liga Norwegens stürmte das Duo 1996 gen City-Cup, gewann kurz darauf auch die nationale Meisterschaft. 1998 setzten die beiden Nordmänner in Nordhorn zu einem ähnlichen Eroberungszug ein, der 2002 fast in die Deutsche Meisterschaft mündete. Kurios: Ausgerechnet das Duell der beiden aktuellen Vereine verhinderte den absoluten Triumph. Die Freundschaft überstand auch die Turbulenzen des niedersächsischen Klubs im Frühjahr 2002. Die Norweger liefen die letzten beiden Jahre gemeinsam für Barcelona auf. Eine Meisterschaft, ein Europacup und der spanische Königspokal - Frode Hagen und Glenn Solberg erreichten praktisch alles.
Nach zwei Jahren im sonnigen Süden Europas zog es den 147-fachen Nationalspieler zurück in den kühlen Norden. Der 30-Jährige erhielt als Nachfolger des Polen Piotr Przybecki einen Vertrag mit Option auf ein zweites Jahr. Gerüchte, Frode Hagen würde nur wegen der Nähe zur norwegischen Heimat an die Kieler Förde wechseln, dementierte der 1,93 Meter große Rückraumspieler vehement: "Das war nicht ausschlaggebend, der THW ist ganz einfach mein Wunschverein". Außerdem hofft der Norweger eine Enttäuschung schnell ausbügeln zu können: das frühe Ausscheiden in der letzten Champions League. Bereits im Achtelfinale war gegen Fotex Veszprém Schluss. Jetzt will er mit den "Zebras" für Furore sorgen. "Das Team hat noch viel mehr Potenzial."

Frode Hagen präsentiert sich seiner neuen Mannschaft.

Mittlerweile wohnt der gelernte Kaufmann mit seiner Frau Helle und dem vier Monate alte Söhnchen Henrik in Mettenhof. "Wir fühlen uns hier super wohl." Klar, Barcelona ist eine tolle Stadt. Und die Zeiten, als er sich mit seinen "Barca"-Kumpels abends um zehn im Restaurant traf, waren herrlich. "Aber mit einem kleinen Kind leben wir ganz anders." Anders als bei den Katalanen funktionierte auch die Vorbereitung. Das merkte Frode Hagen schnell. "In Kiel wird 30 Prozent mehr gemacht. Ein paar Kilogramm habe ich schon verloren."
Der Auftakt am letzten Wochenende in Lemgo zeigte, dass der Hobby-Angler seinen Platz in der Mannschaft schnell gefunden hat. Da Frode Hagen vier Sprachen, darunter Deutsch, beherrscht, war die Integration kein Fremdwort. Eine Umorientierung erfordert allerdings die Defensiv-Arbeit. "Barcelona spielte eine ganz andere Abwehr, viel offensiver, viel individueller", erläutert der Norweger, der sich nun auf ein Wiedersehen freut. In der Flensburger Campushalle wartet schließlich ein alter Freund - Glenn Solberg.