Stripes
Stripes
Archiv

Bundesliga: „Final-Four-Generalprobe“ gegen die HSG Nordhorn

Am Mittwoch (20 Uhr) kommt es in der Campushalle praktisch zur „Generalprobe“ für Hamburg, gastiert doch ausgerechnet der Halbfinal-Kontrahent, die HSG Nordhorn, an der Förde. Die SG Flensburg-Handewitt möchte ihre „weiße Heimweste“ natürlich verteidigen. Aber es wird nicht einfach: Die Niedersachsen atmen nach verkorkster letzter Spielzeit derzeit kräftig „Höhenluft“ und mischen die Spitzengruppe der Bundesliga auf – auch wenn es am Sonntag nur zu einem 32:26-Arbeitssieg gegen GWD Minden langte.
Wenn es nach Kent-Harry Andersson geht, erlebt die Flensburger Campushalle ein echtes Gipfeltreffen. „Nordhorn und wir spielen wohl die beste 6:0-Abwehr in der Bundesliga“, glaubt der SG-Trainer. Diese Einschätzung ist wohl mehr als eine Laudatio an seine alte Wirkungsstätte. „Iwan Ursic ergänzt sich gut mit Robert Arrhenius, Mathias Franzén ist ein guter Halbverteidiger und mit Jesper Larsson hat Nordhorn nun zwei starke Torhüter“, nennt der Schwede einige auffällige Verbesserungen in der HSG-Defensive. Zudem steigert sich im Angriff Linkshänder Holger Glandorf immer mehr. Lediglich hinter dem Halblinken Piotr Przybecki steht ein größeres Fragezeichen. Der Pole fehlte zuletzt wegen einer Fußberletzung.
Im eigenen Lager bangt Kent-Harry Andersson noch um seinen Mittelblock. Ausgerechnet Glenn Solberg, immerhin fünf Jahre in Diensten der HSG Nordhorn, zog sich bei einem Zusammenprall am Samstag in Göppingen eine Rippen-Prellung zu und pausierte ebenso wie der erkrankte Jan Holpert in den letzten Tagen beim Training. Zudem laboriert Blazenko Lackovic an einer Adduktoren-Reizung. Hoffnungen auf einen Einsatz bestehen aber für alle drei. Und dieses Trio braucht Kent-Harry Andersson auch. „Ich denke noch immer an das Hinspiel, als wir nach zehn Minuten mit 2:9 zurücklagen“, schildert der Coach sein Horror-Szenario. „So darf Nordhorn nicht wieder ins Spiel kommen.“


Blazenko Lackovic laboriert an einer Adduktoren-Reizung.

 

Splitter
SG-BUS-Shuttle-Dienst. Vier Gelenkzüge von AUTOKRAFT, AFAG und AKTIV BUS fahren ab 18.30 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach Spielschluss fahren die Busse zum Parkplatz „Exe“ zurück. In Handewitt startet um 19.15 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

 

Parkplätze. Wegen des Schnees stehen rund um die Campushalle nicht alle Parkplätze in vollem Umfang zur Verfügung. Die SG rät dringend dazu, die Shuttlebusse (ab 18 Uhr) von der Exe zu benutzen.


Schiedsrichter. Kurz vor Weihnachten waren Hagen Becker und Axel Hack (Halberstadt) zum letzten Mal im hohen Norden. Sie leiteten damals den Krimi gegen TUSEM Essen (27:24).


Karten-Situation. An der Abendkasse gibt es noch Sitzplatzkarten, da Nordhorn Teile seines Kontingents zurückgegeben hat.


Halle. Die Campushalle öffnet um 18.30 Uhr ihre Türen.


Besonderer Gast. Bei den kommenden zwei Heimspielen der SG Flensburg-Handewitt wird ein besonderer Beobachter zu Gast in der Campushalle sein: Herr Sakamaki aus Japan. Vor kurzem hat der Handball-Begeisterte seinen Beruf bei einem japanischen Pharma-Konzern an den Nagel gehängt, um sich nun voll und ganz dem Handball zu widmen. In den kommenden zwei Jahren ist Herr Sakamaki auf eigene Kosten nun auf „Handball-Studienreise“ in Europa unterwegs.


Videotext: NDR Text, der Videotext des NDR-Fernsehens, bietet allen Freunden des Handball-Sports auf der Seite 888 einen Live-Ticker mit minutengenauen Zwischenständen und Endergebnissen aller Spiele in der Bundesliga.


Statistik. Unter dem Strich ist die Bilanz gegen die HSG Nordhorn deutlich positiv. Zwei Niederlagen und zwei Unentschieden stehen acht Siege gegenüber. Bei 18:6 Punkten spricht auch das Torverhältnis von 357:322 klar für die SG. Von den sechs bisherigen Heimspielen wurden fünf gewonnen. Im Torverhältnis erwarf sich die SG einen Vorsprung von 185:157 Toren.

 


Weitere Berichte
2.3.2005 - Flensburger „Feuerwerk“ für Fan aus Fernost? (sh:z; Holger Petersen)
2.3.2005 - Meister muss gewarnt sein (Flensborg Avis; Volker Metzger)
2.3.2005 - Ola Lindgren: „Ich spiele besser Golf" (KONTER 11/ 2004-2005)
2.3.2005 - Holger Glandorf: Premiere bei einem Großturnier (KONTER 11/ 2004-2005)
6.10.2004 - 27:27 - Krimi in Nordhorn (Homepage)

 

Weitere Infos
Live-Ticker

Liga-Live-Ticker

HSG Nordhorn