Stripes
Stripes
Archiv

Thorsten Storm: "Zunächst beschäftigen wir uns nur mit Wilhelmshaven"

Die erste Hürde der noch jungen Saison hat die SG Flensburg-Handewitt bei GWD Minden-Hannover souverän mit 33:20 gemeistert. Zeit, um sich auf den ersten Lorbeeren auszuruhen, gibt es aber nicht. Am Mittwoch (20 Uhr) und am Samstag (15 Uhr) stehen die ersten beiden Heimspiele auf dem Programm. SG-INFO sprach mit SG-Geschäftsführer Thorsten Storm.
SG-INFO: Am Samstag kommt es zum absoluten Handball-Schlager gegen den THW Kiel in der Flensburger Campushalle. Wie laufen die Vorbereitungen auf das Nordderby?
Thorsten Storm: Zunächst haben wir das Spiel gegen Wilhelmshaven - und die haben es am letzten Wochenende Magdeburg bis zur 40. Minute sehr schwer gemacht. Uns hat Wilhelmshaven übrigens noch nie so richtig gelegen. In unserer jetzigen Situation zählen nur die Punkte; sind wir wieder komplett, haben wir ganz andere Möglichkeiten.
SG-INFO: Wer kann denn spielen?
Thorsten Storm: Alle, die in Minden dabei waren. Joachim Boldsen ist auch wieder fit. Vielleicht klappt es sogar mit einem Kurzeinsatz von Christian Berge aber wir werden kein Risiko eingehen. Die Saison ist noch lang.
SG-INFO: Und am Wochenende steigt dann der Knaller gegen Kiel. Die Halle ist total ausverkauft. Der THW kommt mit gestärkter Brust...
Thorsten Storm: Sicher. Kiel hat im ersten Spiel gleich Lemgo geschlagen. Das war eine starke Leistung. Wir haben immer gesagt, das Kiel ein großer Favorit auf die Meisterschaft ist. Das hat sich bestätigt - alles andere ist Tiefstapelei. Aber die Halle wird tatsächlich bis unter das Dach gefüllt sein Und das ist auch gut so.
SG-INFO: Wir denn Blazenko Lackovic auflaufen können?
Thorsten Storm: Das glaube ich nicht. Aber diese Entscheidung werden unsere Ärzte treffen. Wir sind hier in Flensburg und nicht in Kroatien. Die Saison ist lang. Was nützt uns ein ständig verletzter Lackovic. Wir haben eine schwere Hinrunde. Aber wenn wir diese mit vier bis sechs Minuspunkten überstehen -  dann ist auch in diesem Jahr alles drin.
SG-INFO: Aber gegen Kiel wäre ein Sieg trotzdem super, oder?
Thorsten Storm: Na klar! Alle sind heiß. Aber in diesem Derby können immer beide Teams gewinnen. Die letzten sechs Begegnungen hat die SG gewonnen. Dieses mal werden ganz sicher unsere Fans den Ausschlag geben. Wenn wir eine Stimmung wie im Champions-League-Finale gegen Celje hinbekommen, werden wir auch gewinnen. Zunächst einmal beschäftigen wir uns aber nur mit Wilhelmshaven - da gibt es nämlich auch zwei wichtige Punkte.