Stripes
Stripes
Archiv

Bundesliga: Schwerer "Weihnachts-Tanz" gegen Essen

Während sich TUSEM Essen am Mittwoch zu einem 33:31 gegen den Vorletzten GWD Minden quälte, spazierte die SG Flensburg-Handewitt beim Schlusslicht Schwerin zu einem 40:23. Da sollte für den "Weihnachts-Tanz" in der Campushalle am Samstag um 19.30 Uhr doch alles klar sein? Doch SG-Coach Kent-Harry Andersson wiegelte vor einer Mannschaftsbesprechung am Donnerstag im Strandhotel Glücksburg ab: "Gegen gute Gegner sind die Essener besonders motiviert. Das wird eine harte Nuss."
Auch wenn Torwart Chrischa Hannawald wegen eines Muskelfaserrisses in der Wade höchstwahrscheinlich ausfällt, gibt allein ein Ergebnis aus dieser Saison genug Anlass zur Warnung. Die Westdeutschen entführten mit 24:19 immerhin zwei Zähler aus der Magdeburger Bördelandhalle. Damals musste der TUSEM wegen der Verletzungen von Oliver Roggisch und Dimitri Torgowanow den kompletten Mittelblock ersetzen und verteidigte überraschend offensiv. Inzwischen sind die Abwehrsäulen jedoch wieder an Deck. Neben einer 6:0-Formation spielt TUSEM gelegentlich auch mit einer schräg versetzten 5+1-Abwehr. Als Indianer fungiert dann Gudjon Valur Sigurdsson, der unter der Woche bekanntgab, zur nächsten Saison zum VfL Gummersbach zu wechseln.
"Um diese Abwehr zu knacken, wäre eigentlich Joachim Boldsen wichtig für uns gewesen", bedauert Kent-Harry Andersson, dass der "Traktor" (Kapsel-Bandriss im linken Sprunggelenk) weiterhin nur auf der Ersatzbank Platz nehmen kann. "Mit einem Einsatz würden wir Joachim Boldsen keinen Gefallen tun", stellt Mannschaftsarzt Hauke Mommsen klar. Immerhin scheint der Däne seine Spanien-Pläne verschoben zu haben. Ihn hatte es gereizt, mit Lars Krogh Jeppesen in Barcelona zu spielen. "Joachim Boldsen hat noch einen Vertrag bis 2007 bei uns", betont Manager Thorsten Storm. "Er ist ein sehr wichtiger Spieler für uns, wir würden ihm nicht die Freigabe erteilen." Zudem führten Kent-Harry Andersson und Joachim Boldsen in den letzten Tagen ein konstruktives Gespräch miteinander.
Gegen TUSEM Essen ist nun aber erst einmal Glenn Solberg gefordert. Mit dem Norweger sollen noch vor Weihnachten die restlichen Unklarheiten für eine einjährige Vertragsverlängerung ausgeräumt werden. Nach vielen Jahren im Ausland zieht es ihn allmählich zurück in die Heimat. "Er ist als Spielmacher mitverantwortlich dafür, dass wir zuletzt eine gute Entwicklung auf den Halbpositionen hatten", berichtet Manager Thorsten Storm. Überdies steigen auch für Dan Beutler die Chancen auf eine Vertragsverlängerung. "Ich halte Dan Beutler für besser als einen Carsten Lichtlein", betont Kent-Harry Andersson.

Vor einer einjährigen Vertragsverlängerung? Glenn Solberg

 

Splitter
SG-BUS-Shuttle-Dienst. Vier Gelenkzüge von AUTOKRAFT, AFAG und AKTIV BUS fahren ab 18.00 Uhr vom Parkplatz "Exe" zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach Spielschluss fahren die Busse zum Parkplatz "Exe" zurück. In Handewitt startet um 18.45 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Schiedsrichter. Vor ziemlich genau einem Jahr waren Hagen Becker und Axel Hack zum letzten Mal im hohen Norden. Sie leiteten am 3. Dezember 2003 die DHB-Pokal-Partie gegen den TuS N-Lübbecke (33:24). Danach kreuzten sich die Wege der SG und des Schiedsrichter-Gespanns zur Jahreswende in Wilhelmshaven (33:31) und erst im September in Köln beim VfL Gummersbach (23:24).

Karten-Situation. Die Partie ist restlos ausverkauft.

Übergabe. Vor dem Spiel erfolgt in der Campushalle die Übergabe zweier AED-Geräte (Automatischer Externer Defibrillator) an die Johanniter Schleswig-Flensburg.

Videotext. NDR Text, der Videotext des NDR-Fernsehens, bietet allen Freunden des Handball-Sports auf der Seite 888 einen Live-Ticker mit minutengenauen Zwischenständen und Endergebnissen aller Spiele in der Bundesliga.


Statistik. TUSEM gegen die SG - eine Begegnung, die nun zum 40. Mal ausgetragen wird. Die bisherigen 39 Spiele ergeben eine knappe Führung des aktuellen Deutschen Meisters. 17 Siege stehen 16 Niederlagen gegenüber. Sechs Partien endeten Remis. Das Torverhältnis spricht mit 901:887 ebenfalls für die SG. In heimischer Atmosphäre zählte man bislang 23:15 Punkte für die SG. Das Torverhältnis lautet 447:390.

 

Weitere Berichte
18.12.2004 - Das Gerüst für eine große Mannschaft steht (sh:z; Holger Petersen)
18.12.2004 - Essen wollte Lijewski (Flensborg Avis; Marc Peetz)
18.12.2004 - Oleg Velyky: Mehr als eine Alternative für Deutschland (KONTER 8/2004-2005
10.04.2004 - "La ola" und kein Zittersieg gegen Essen (KONTER 14/2003-2004)

 

Weitere Infos
Liga-Live-Ticker

TUSEM Essen