Stripes
Stripes
Archiv

Heimspiel Nummer vier

10.11.2015 -VELUX EHF Champions League: Sieg gegen den HC PPD Zagreb gefordert

Es ist noch nichts entschieden in der Gruppe A der VELUX EHF Champions League. Zwar rangiert die SG Flensburg-Handewitt „nur“ an vierter Stelle, die Spitze ist aber lediglich zwei Zähler entfernt. Und das Treppchen sogar nur zwei Tore. „In der Königsklasse gilt es, jedes Spiel zu gewinnen, um eine gute Ausgangsposition für das Achtelfinale zu erreichen“, erklärt SG Geschäftsführer Dierk Schmäschke. Am Mittwoch geht es um 19 Uhr gegen den HC PPD Zagreb.

Die letzte Woche war etwas anders als jede andere seit Mitte Juli. Neun Spieler waren mit ihren Nationalteams unterwegs, die anderen arbeiteten vor allem an ihrer Physis. Das Wochenende war ausnahmsweise frei, am Montagnachmittag trommelte Ljubomir Vranjes seine Jungs wieder zusammen. „Die Zuhause geblieben waren, waren besonders frisch und froh“, schmunzelt der SG Coach. Die gute Nachricht: Unter den „Internationalen“ gibt es kein Sorgenkind. Anders Eggert verzichtete zwar auf die letzten beiden Länderspiele mit Dänemark, weil die Achillessehne zwickte, eine Untersuchung gab aber Entwarnung.

Sein Vereinstrainer bereitete sich in den letzten Tagen auf den HC Zagreb vor. Eine Stunde Video-Material lag am Dienstagmittag vor, um die Kenntnisse über den Gegner zu vertiefen. „Der kroatische Meister baut auf eine aggressive Deckung mit einem starken Torwart Filip Ivic als Rückhalt“, wusste SG Linkshänder Holger Glandorf schon vorher. „Zagreb schlug den THW Kiel, hat andererseits etwas überraschend in Istanbul verloren.“ Ljubomir Vranjes entdeckte den Grund: „Zagreb hatte das Pech, das Istanbul im Gegensatz zu den anderen Spielen auch in den letzten zehn Minuten noch sehr gut getroffen hat.“

Der Schwede hat auch sonst viele Stärken beim kroatischen Meister ausgemacht: wurfstarke Rückraum-Asse, eine Flexibilität in der Abwehr – und vor allem ein Konzept. Das dürfte sicherlich ein Verdienst von Veselin Vujovic sein, der 1988 Welthandballer war und als ausgewiesener Fachmann gilt. Berüchtigt allerdings auch seine emotionalen Aussetzer, die ihm schon manche Sperre einbrachten. „In den letzten Jahren habe ich nichts Negatives gehört“, sagt Ljubomir Vranjes und erzählt eine Anekdote aus seiner Jugend: „1986 habe ich Veselin Vujovic das erste Mal getroffen. Er war gerade Weltmeister, und ich verdammt stolz, dass ich für ihn die Bälle holen durfte.“

Vor fünf Jahren: Das letzte Treffen mit Zagreb.

Splitter
Karten-Situation. Es gibt noch Stehplatz- und Sitzplatz-Tickets, und zwar im SG-Online-Shop, im Skandinavien Park Handewitt und an der Abendkasse. Die SG-Tickethotline ist erreichbar unter: 01806-997718 (0,20 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. 0,60 €/Min).

Fernsehen. Der Pay-TV-Sender „Sky“ steigt um 18.30 Uhr in die Berichterstattung ein.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der VELUX EHF Champions League geht es hier.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Zwei Gelenkzüge von AFAG und AKTIV BUS fahren ab 17.30 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen FLENS-ARENA und Exe.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Gelenkzug von AFAG fährt ab 17.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen FLENS-ARENA und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 18.15 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Hallen-Öffnung. Die FLENS-ARENA öffnet um 17.30 Uhr.

Schiedsrichter. Sorin-Laurentiu Dinu und Constantin Din (Rumänien).

EHF-Delegierter. Sandor Andorka (Ungarn).

Statistik. Beide Teams standen sich insgesamt zehn Mal gegenüber. Die SG gewann davon sieben Spiele, Zagreb drei. Das Torverhältnis lautet 286:269.

Von: ki