Stripes
Stripes
Archiv

Fan-Euphorie in Aalborg

29.11.2013 -VELUX EHF Champions League: SG kämpft um den zweiten Platz

Während es am ersten Advents-Sonntag in vielen Wohnstuben besinnlich zugehen wird, bietet die VELUX EHF Champions League ein atmosphärisches Alternativ-Programm. Um 16 Uhr treffen der dänische Meister Aalborg Handball und der Tabellenführer aus Deutschland, die SG Flensburg-Handewitt, aufeinander. Der Sieger sichert sich vorzeitig das Achtelfinal-Ticket und hat die besseren Karten im Kampf um Platz zwei in der Gruppe D. „Wir wollen natürlich den zweiten Rang festigen", bestätigt SG-Routinier Maik Machulla. „Wir rechnen aber auch mit einer euphorisierten Stimmung. Auf diese Paarung freuen sich die Dänen schon seit Wochen." Das Gigantium in Nordjütland wird mit 4500 Zuschauern restlos ausverkauft sein.

Wenn der SG-Tross am morgigen Samstag in den Norden Dänemarks aufbricht, hat sie den Respekt mit im Gepäck. „Aalborg ist ausgesprochen spielstark und verfügt über eine gute Deckung", erinnert sich Maik Machulla an das 31:27 im Hinspiel. In Mads Mensah Larsen, Morten Slundt und Johan Jakobsson besitzen die Skandinavier eine exzellente zweite Reihe, mit der sie seit Mitte Oktober weder in der dänischen Liga noch in der VELUX EHF Champions League verloren hat. Zuletzt glückte dem HSV Hamburg ein Erfolg. Ein knappes 28:26, bei dem Aalborg aufgrund einer Verletzung des zukünftigen SG-Akteurs Johan Jakobsson ohne Rückraum-Linkshänder auskommen musste. „Das wird am Sonntag eine enge Angelegenheit", glaubt Sören Rasmussen. „Wir haben in den letzten Wochen viel Selbstvertrauen gewonnen, die Aalborger durch ihre guten Ergebnisse aber auch."

Der SG-Torhüter hofft, für diese Partie an die Wirkungsstätte zurückzukehren, die er 2010 nach sieben schönen Jahren mit der dänischen Meisterschaft verlassen hat. Allerdings ist sein Einsatz fraglich, am Freitag konnte er wegen einer fiebrigen Erkältung nicht trainieren. Für den Fall der Fälle soll Youngster Christopher Rudeck mitfahren. Unklar ist auch noch, ob Steffen Weinhold mitwirken kann. Er hatte sich in Balingen am rechten Fuß verletzt. Nach der Rückkehr in den Norden unterzog sich der Linkshänder einer CT-Untersuchung in der DIAKO. Mannschaftsarzt Dr. Thorsten Lange diagnostizierte eine schwere Prellung im Fersenbereich.

So oder so: Der Trip nach Aalborg wird ein Event werden. Eine SG-Karawane wird von Flensburg aus die Jütland-Route erobern. Außer dem Mannschaftsbus werden sechs Fan-Fuhren auf die Autobahn nach Norden einbiegen. Darunter zwei Busse, die die SG gemeinsam mit ihrem Partner „Neubauer Reisen" einsetzt. Alle gemeinsam haben einen Wunsch: einen Sieg ihrer Mannschaft im ausverkauften Gigantium.

 

Splitter
Fernsehen. Der TV-Sender „Eurosport" überträgt ab 16.00 Uhr live aus Aalborg.
Schiedsrichter. Csaba Dobrovits und Peter Tajok (Ungarn).
EHF-Delegierter. Dagfinn Villanger (Norwegen).

Von: ki