Stripes
Stripes
Archiv

Junges, slowenisches Kollektiv

11.10.2013 -VELUX EHF Champions League: SG hofft auf weitere Ausbeute

Der Rhythmus der englischen Wochen geht in seine nächste Etappe. Und damit zieht wieder die VELUX EHF Champions League in die FLENS-ARENA ein. Vor der Partie gegen den slowenischen Meister RK Gorenje Velenje, die am Sonntag um 17.30 Uhr angepfiffen wird, besitzt die SG Flensburg-Handewitt eine gute Ausgangsposition. Die Ausbeute mit 4:0 Punkten nach zwei Spieltagen soll vergrößert werden. Das wird aber mit einem guten Stück Arbeit verbunden sein. „Das Team aus Velenje bringt jedes Jahr ein junges Kollektiv hervor, in dem viele Talente, aber auch erfahrene Spieler ihre Klasse unter Beweis stellen", weiß SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke. „In der vergangenen Spielzeit fielen uns die Siege gegen die Slowenen nicht leicht." Im März hieß es in Slowenien 28:25, zu Hause langte es zu einem 27:25 für die SG, die damals das Viertelfinale der Königsklasse erreichte.

SG-Coach Ljubomir Vranjes steckt noch mitten in seiner obligatorischen Gegner-Analyse. Das heißt aber nicht, dass sich die Freitags-Einheit als lockerer Aufgalopp für das Wochenende gestaltete. In der Duburghalle ging es kräftig zur Sache, der Schweiß floss. „Wir wollen im Angriff mit mehr Tempo und Überzeugung auftreten als am Mittwoch", erklärte SG-Routinier wenige Minuten nach Trainingsende. „Wir müssen mehr Druck aufs Tor bringen, es darf nicht so viel seitwärts gehen wie gegen Emsdetten."

Auch wenn das nackte Ergebnis stimmte und der Weg gen Tabellenspitze in der DKB Handball-Bundesliga weiter beschritten wurde, hatte der 33:26-Sieg gegen den TV Emsdetten auch am Freitag noch seinen fahlen Nachgeschmack. „Die Mannschaft ist selbstkritisch genug, um erkennen zu können, dass sie noch viel Arbeit investieren muss, um konstanter zu werden", sagte Maik Machulla und lächelte mit Blick auf Sonntag: „Es ist doch sehr schön, dass wir so schnell die Gelegenheit erhalten, uns von einer wesentlich besseren Seite zu präsentieren."

Der Gegner landet – aus Wien kommend – morgen früh in Hamburg und wird sich dann in Flensburg einquartieren. Der slowenische Meister hat gute Referenzen im Koffer: In der Heimatliga wurden die ersten fünf Paarungen allesamt gewonnen, nur in der VELUX EHF Champions League gab es mit dem 32:41 in Hamburg eine Niederlage. Auffälligster Akteur: der Halblinke Klemen Cehte, der 17 königliche Treffer in nur zwei Partien erzielte. „Wer sich für die internationale Königsklasse qualifiziert, hat seine Qualitäten", weiß Maik Machulla und hofft, dass seine Teamkameraden mit der entsprechenden Leidenschaft ins Spiel gehen.

Neben Lars Kaufmann (Knie) und Lasse Svan (Hand) fehlt auch Tobias Karlsson (Leiste). Der Kapitän und Abwehrchef soll am Mittwoch in Gummersbach wieder dabei sein. Dafür dürfen sich zwei Talente auf ein vollgestopftes Wochenende freuen: Michael Nicolaisen, der heute Abend (18.45 Uhr, Fördehalle) mit der A-Jugend gegen den THW Kiel ran muss, und Lukas Blohme, der am Samstag mit der HSG Tarp-Wanderup auf Eintracht Hildesheim trifft, rutschen am Sonntag in den Erstliga-Kuder.

Es geht wieder gegen slowenische „Wespen".


Splitter

Karten-Situation. Es gibt noch ausreichend Steh- und Sitzplätze, und zwar im SG-Shop, im SG-Online-Shop, im Scandinavian Park Handewitt, im Angelner Autohuus Satrup, bei famila, im Citti-Park, in den sh:z Ticketcentern sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die SG-Tickethotline ist erreichbar unter: 01806-997718 (0,20 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. 0,60 €/Min.). Die Karten kosten zwischen 10 Euro und 35 Euro.

Fernsehen. Der TV-Sender „Eurosport" übertägt ab 17.15 Uhr live aus der FLENS-ARENA.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Holmpassage. Ein Gelenkzug von AFAG und AKTIV BUS fährt ab 16 Uhr von der Holmpassage zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach Spielschluss verkehrt ein Bus zwischen FLENS-ARENA und der Holmpassage.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Gelenkzug von AFAG und AKTIV BUS fährt ab 16 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach Abpfiff fährt dieser Bus zurück zum Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 16.45 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Hallen-Öffnung. Die FLENS-ARENA öffnet um 16.00 Uhr.

Schiedsrichter. Jiri Opava und Pavel Valek (Tschechien).

EHF-Delegierter. Marco Tosi Brandi (Italien).

Statistik. Alle vier bisherigen Spiele gegen Gorenje Velenje hat die SG gewonnen und sich dabei ein Torverhältnis von 112:86 herausgeworfen.  

Von: ki