Stripes
Stripes
Archiv

Gegenwart und Vergangenheit

07.02.2014 -VELUX EHF Champions League: SG freut sich auf Halmstad und ein Jubiläum

Seit 1995 mischt die SG Flensburg-Handewitt ununterbrochen in den europäischen Wettbewerben mit. Am Samstag feiert sie ein stolzes Jubiläum. Wenn um 17 Uhr der schwedische Meister HK Drott Halmstad anlässlich der VELUX EHF Champions League in der FLENS-ARENA gastiert, bestreitet die SG ihr 100. Heimspiel auf internationaler Ebene. Während sich Verein und Fans sicherlich an frühere Kapitel bunter Handball-Geschichte erinnern werden, wird die Mannschaft den Blick auf die Gegenwart richten. Es geht um eine möglichst gute Platzierung in der Gruppe D der VELUX EHF Champions League. Nach den Mittwochsspielen ist der SG mindestens Rang drei sicher. Mit einem Sieg oder einem Remis gegen die Schweden, die im Hinspiel mit 27:37 den Kürzeren zogen, wäre auch der zweite Platz hundertprozentig abgesichert. „Ich habe gar nicht auf die Tabelle geschaut", sagt indes Ljubomir Vranjes. „Ich weiß nur, dass wir gegen jeden Gegner große Schwierigkeiten bekommen, wenn wir so spielen wie in den letzten 20 Minuten am Mittwoch."

Der missglückte Wiederbeginn mit der „schwarzen Halbzeit" gegen die Rhein-Neckar Löwen wirkte auch am Freitag noch nach. „Eine so schlechte Halbzeit habe ich lange nicht mehr von uns gesehen", urteilte der SG-Trainer. „Sie war auch bedingt durch die lange Pause. Die Lücken in der Löwen-Abwehr waren ja da, aber meinen Jungs fehlte der Zug zum Tor." Auch nach längerer Analyse blieb ein rätselhafter Charakter im Handball-Kopf haften.

Was das Ganze noch misslicher macht: Der erste sportliche Schritt lässt sich noch nicht einmal als erster Baustein für das angestrebte Leistungsniveau verwenden, da die Verletzung von Drasko Nenadic vieles neu sortieren wird. „Er hatte auf Anhieb viel Verantwortung im Angriff und in der Abwehr übernommen, und nun fehlt er sechs bis acht Wochen", hadert Ljubomir Vranjes. „In der Deckung, im Gegenstoß und in der Offensive müssen wir nun einiges anders aufziehen." Für Thomas Mogensen, Jim Gottfridsson oder Olafur Gustafsson sind veränderte Rollen zu erwarten. Und vielleicht gibt es auch für den A-Jugendlichen Michael Nicolaisen eine Bewährungschance, da er in den Kader aufrücken wird.

In der Freitags-Einheit hat Ljubomir Vranjes konsequent auf Drott Halmstad vorbereitet. Ein Gegner, der ein solides skandinavisches Grundniveau verspricht. „Wir rechnen mit intelligenten, schnellen und spielstarken Schweden", erklärt der Coach. „Da sind einige Akteure im Aufgebot, die eine Bombe im Arm haben." Das gilt ganz besonders für Magnus Persson. Der Linkshänder lag nach sieben Spieltagen an der Spitze der Königsklassen-Torschützenliste und warf sich auch in das EM-Aufgebot Schwedens. Einen guten Lauf hat derzeit auch Lasse Svan: Der SG-Rechtsaußen traf am Mittwoch acht Mal. Glücken ihm gegen Halmstad zwei weitere „Hütten", könnte er seinen 1000. Treffer im SG-Trikot feiern. Es wäre ein Jubiläum im Jubiläums-Heimspiel.

Lasse Svan: Auf dem Weg zum 1000. Tor

Splitter
Karten-Situation. Es gibt noch ausreichend Stehplatz- und Sitzplatz-Tickets, und zwar im SG-Shop, im SG-Online-Shop, im Scandinavian Park Handewitt, im Angelner Autohuus Satrup, bei famila, im CITTI-Park, in den sh:z Ticketcentern sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die SG-Tickethotline ist erreichbar unter: 01806-997718 (0,20 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. 0,60 €/Min.). Die Karten kosten zwischen zehn und 35 Euro.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Zwei Gelenkzüge von AFAG und AKTIV BUS fahren ab 15.30 Uhr von der Exe zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach Spielschluss verkehren zwei Busse zwischen FLENS-ARENA und der Exe.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Gelenkzug von AFAG und AKTIV BUS fährt ab 15.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach Abpfiff fährt dieser Bus zurück zum Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 16.15 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Hallen-Öffnung. Die FLENS-ARENA öffnet um 15.30 Uhr.

Schiedsrichter. Kursad Erdogan und Ibrahim Ozdeniz (Türkei).

EHF-Delegierter. Gudjon Sigurdsson (Island). 

Statistik. Der HK Drott Halmstad gastiert das erste Mal in der FLENS-ARENA.

Von: ki