Stripes
Stripes
Archiv

RK Gorenje Velenje

22.03.2013 -VELUX EHF Champions League: Nutzt die SG die gute Ausgangsbasis?

Normaler Weise beginnen Handballspiele bei null. Wenn die SG Flensburg-Handewitt am Samstag um 17.15 Uhr in der Flens-Arena auf den RK Gorenje Velenje trifft, wird es ein etwas anders sein. Aufgrund des 28:25-Erfolgs im Hinspiel geht die SG mit einem kleinen Vorsprung ins Rennen. Auf das zarte Polster ausruhen kann sie sich aber nicht. Sie muss nochmals Gas geben, um zum insgesamt siebten Mal ein Viertelfinale in der VELUX EHF Champions League zu erreichen. „Wir müssen zu 100 Prozent im Kopf bereit sein", fordert Ljubomir Vranjes. „Zur Halbzeit führen wir nur 3:0. Wenn wir Mist spielen, fliegen wir raus."

Welche Qualitäten der slowenische Handball hat, konnte jeder Fan dieser Sportart gestern Abend vor dem Fernseher beobachten. Der HSV erreichte zwar aufgrund des blendenden Hinspiel-Resultats das Viertelfinale, kassierte aber eine 28:31-Heimniederlage gegen den RK Celje. Und ein Blick auf die Tabelle der slowenische Liga genügt: Gorenje Velenje ist als Spitzenreiter eher noch stärker einzuschätzen. „Die haben taktisch und technisch hervorragend ausgebildete Individualisten", schwärmt Ljubomir Vranjes. „Davon können selbst wir uns noch eine Scheibe abschneiden." Er denkt dabei vor allem an Mirko Bezjak und Jure Dolenec, die gerne den starken Kreisläufer Matej Gaber füttern.

Unter der Woche warf sich Velenje für den Flensburg-Trip warm, demontierte in eigener Halle Branik Maribor, immerhin EHF-Cup-Teilnehmer, mit 40:28. Linkshänder Jure Dolenec (9 Tore) und der Halblinke Clemens Cehte (7) trafen am besten. „Dieser Sieg war gut für unser Selbstvertrauen", sagte Matej Gaber vor der Abreise. „Unser Vorteil im Rückspiel ist es, dass wir ohne Druck an die Aufgabe herangehen können, da wir nichts mehr zu verlieren haben." Ein Nachteil: Die Slowenen sind mit dem Bus nach Flensburg angereist, lagen 16 Stunden auf den Autobahnen.

Die SG wird nach Stand der Dinge mit der Mannschaft antreten, die am Mittwoch so grandios die Rhein-Neckar Löwen niedergerungen hatte. Die gute Nachricht: Das Knie von Michael Knudsen hat die erste Bewährungsprobe bestanden. Im Mannschafts-Training befindet sich wieder Petar Djordjic, ein Einsatz am Samstag ist aber noch unrealistisch. Mit Sören Rasmussen ist erst nach Ostern wieder zu rechnen.

Für Kurzentschlossene: In der Flens-Arena ist noch Platz. Bis Freitagmittag waren rund 3400 Tickets abgesetzt. Man kann also noch dabei sein, wenn die SG den nächsten „tollen Erfolg" einfährt, wie SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke erklärt: „Das Viertelfinale der VELUX EHF Champions League hatten wir vor der Saison nicht einkalkuliert". Zunächst muss die SG aber die „slowenische Hürde" meistern. Ljubomir Vranjes: „Das wird keine Spielerei, sondern zu 100 Prozent ernst."

Anders Eggert: Velenje noch einmal niederringen.


Splitter
Karten-Situation. Es gibt noch ausreichend Steh- und Sitzplätze in allen Kategorien im SG-Plop-Shop, im SG-online-Shop, im Scandinavian Park Handewitt, im Angelner Autohuus Satrup, bei famila, im Citti-Park, in den sh:z Ticketcentern sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die SG-Tickethotline ist erreichbar unter: 01805-997718 (0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. 0,42 €/Min.). Die Karten kosten zwischen zehn und 35 Euro.

Fernsehen. Der TV-Sender „Eurosport" überträgt ab 17.00 Uhr „live".

SG Bus Shuttle Service Exe. Ab 15.45 Uhr und bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln zwei Busse zwischen Parkplatz Exe und der Flens-Arena.

SG Bus Shuttle Service Fördepark. Ab 15.45 Uhr und bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt ein Bus zwischen Parkplatz Fördepark und der Flens-Arena.

SG Bus Shuttle Service Handewitt. Um 16.30 Uhr startet ein Bus in Handewitt von der Wikinghalle. Dieser Bus fährt 25 Minuten nach Abpfiff wieder zurück nach Handewitt.

Hallen-Öffnung. Die Flens-Arena öffnet um 15.45 Uhr.

Schiedsrichter. Ivan Cacador und Eurico Nicolau (Portugal)

EHF-Delegierter. Vicente Breto (Spanien)

Statistik. Bislang standen sich die SG und Gorenje Velenje drei Mal gegenüber, im Viertelfinale des EHF-Cups 1997 und im Hinspiel. Das Torverhältnis lautet 85:61.

Von: ki