Stripes
Stripes
Archiv

Revanche für Remis

12.02.2013 -VELUX EHF Champions League: Gegen Leon Chance auf Gruppensieg wahren

Erster, Zweiter oder Dritter – die genaue Konstellation auf dem Treppchen der Gruppe A in der VELUX EHF Champions League scheint bis zum letzten Spieltag eine äußerst spannende Angelegenheit zu bleiben. Fest steht: Die SG Flensburg-Handewitt kann Gruppensieger werden, muss aber die beiden letzten Partien gewinnen. Aber bevor es nächsten Donnerstag zum Abschluss nach Russland zu Chekhovskie Medvedi geht, muss der Fokus an diesem Mittwoch auf Reale Ademar Leon gerichtet werden. Die Spanier gastieren um 20.30 Uhr in der Flens-Arena. Die SG ist gewarnt: Das Hinspiel in Leon endete mit einem 29:29-Remis. „Damals haben in der entscheidenden Phase ein paar Kleinigkeiten dazu geführt, dass wir mit einem Unentschieden zufrieden sein mussten", erzählt Ljubomir Vranjes. „Jetzt wollen wir den Sieg nachholen."

In den Worten des SG-Trainers schwingt der Respekt vor dem Gegner mit, noch mehr aber eine Zufriedenheit über den aus seiner Sicht gelungenen Wiederbeginn. Drei Spiele, drei Erfolgserlebnisse – und das in der kurzen Zeit von nur drei Tagen. Den Rhythmus und die optimale Performance ließen sich unter diesen Rahmendbedingungen allerdings noch nicht finden. „Nach der Partie gegen Leon haben wir ein paar Tage Zeit", meint Ljubomir Vranjes, „da sehe ich gute Chancen, dass wir dann wieder unser Top-Niveau erreichen." Etwas länger muss man sich mit Lars Kaufmann gedulden, der in Balingen die kompletten 60 Minuten gefordert war. „Er braucht als unser erster Halblinker diese Spielpraxis", erklärt sein Coach. „Bis Mitte März werden sich gute Leistungen aber noch mit Tiefen abwechseln." Gegen Leon wird Ljubomir Vranjes die Einsatzzeiten breiter streuen.

Seine Video-Analyse hat er ebenso auf ein breites Fundament gesetzt. Neben Mitschnitten aus der Königsklasse konnte der Schwede auch einige aus Spanien auftreiben. „Es gibt feine Unterschiede zwischen Champions League und spanischer Liga", erklärt der SG-Coach. „Gegen uns hatten sie sich gerade für die Abwehr ein paar Neuigkeiten einfallen lassen." Die Handschrift von Trainer-Fuchs Manolo Cadenas ist nicht zu übersehen. Im Angriff ist Weltmeister Carlos Ruesga der entscheidende Mann beim spanischen Tabellendritten.

Am Wochenende herrschte Jubel-Stimmung in Leon. Nach einem 30:28-Erfolg über Montpellier haben die Iberer gute Aussichten als Vierter ins Achtelfinale zu rutschen. Bessere als der punktgleiche französische Meister. Ljubomir Vranjes möchte die spanischen Träume nicht fördern. Er setzt auf zwei Punkte in der Flens-Arena. „Es wäre schon toll, wenn wir ein spanisches Publikum hätten, so lautstark und enthusiastisch."

Wieder eine „spanische" Kulisse in der Flens-Arena?


Splitter
Karten-Situation. Es gibt noch ausreichend Steh- und Sitzplätze in allen Kategorien im SG-Plop-Shop, im SG-online-Shop, im Scandinavian Park Handewitt, im Angelner Autohuus Satrup, bei famila, im Citti-Park, in den sh:z Ticketcentern sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die SG-Tickethotline ist erreichbar unter: 01805-997718 (0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. 0,42 €/Min.). Die Karten kosten zwischen fünf und 30 Euro.

Fernsehen. Der TV-Sender „Eurosport" überträgt ab 20.15 Uhr „live".

SG Bus Shuttle Service Exe. Ab 19.00 Uhr und bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln zwei Busse zwischen Parkplatz Exe und der Flens-Arena.

SG Bus Shuttle Service Fördepark. Ab 19.00 Uhr und bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt ein Bus zwischen Parkplatz Fördepark und der Flens-Arena.

SG Bus Shuttle Service Handewitt. Um 19.45 Uhr startet ein Bus in Handewitt von der Wikinghalle. Dieser Bus fährt 25 Minuten nach Abpfiff wieder zurück nach Handewitt.

Hallen-Öffnung. Die Flens-Arena öffnet um 19.00 Uhr.

Schiedsrichter. Zigmars Stolarovs und Renars Licis (Lettland)  

EHF-Delegierter. Allan Lund (Dänemark)

 

Von: ki