Stripes
Stripes
Archiv

Wieder Hamburg

15.11.2013 -VELUX EHF Champions League: Diesmal auf königlichem Parkett

Das begeisternde Nordduell ist noch in frischer Erinnerung. Doch diesmal wird einiges anders sein. Wenn sich am Samstag (14.45 Uhr) der HSV Hamburg und die SG Flensburg-Handewitt in der O2 World wiedersehen, tauschen die beiden Kontrahenten das Heimrecht und den Wettbewerb. Doch die Zielsetzung für diese Partie in der Gruppe D der VELUX EHF Champions League ist wie immer. „Wenn wir spielen", erklärt SG-Trainer Ljubomir Vranjes, „wollen wir immer gewinnen. Das wird in Hamburg nicht anders sein."

Die beiden Nordrivalen sind nach vier Spieltagen in der Königsklasse noch ungeschlagen und sind wahrscheinlich die einzigen Anwärter auf den Gruppensieg. Die Hamburger haben alle Partien gewonnen, die SG hingegen ließ bei La Rioja einen Zähler liegen. Das heißt: Die Hanseaten genießen einen kleinen Vorteil. Um wieder die Nase vorn zu haben, müsste die SG aus der morgigen Partie und dem Rückspiel am Donnerstag (19 Uhr) in der FLENS-ARENA mindestens 3:1 Zähler einfahren. „Wir sind immer heiß auf den HSV und wollen den Gruppensieg erringen", gibt SG-Kapitän Tobias Karlsson die Marschroute aus.

Jeder weiß aber, dass das nur mit viel Leidenschaft und Teamgeist gelingen kann. „Das wird wieder eine ganz enge Kiste", glaubt SG-Kreisläufer Michael Knudsen. „Wir haben aber am Sonntag gesehen, dass wir eine gute Chance haben, wenn wir konsequent in der Abwehr stehen und die Räume eng machen." Auch Anders Eggert ist optimistisch. „Wir haben zwar nicht wie am Sonntag die Fans im Rücken", meint der Linksaußen. „Doch die letzte Auswärtspartie in Hamburg haben wir gewonnen." Das war im April, das 25:23 in der VELUX EHF Champions League. Der Haken damals: Wegen der vorangegangenen Heimniederlage schied die SG trotzdem im Viertelfinale aus.

Ljubomir Vranjes versucht derzeit, einen erfolgreichen Spagat hinzulegen. Zum einen eine maximale Ausbeute, zum anderen ein möglichst schonender Umgang mit der Personaldecke. „Ich habe ja nicht 20 Spieler zur Verfügung, dann müsste ich mir darüber keine Gedanken machen", teilt der Coach mit. Froh ist er, dass bis auf Lars Kaufmann alle Mann an Bord sind. Holger Glandorf mischte in Melsungen bereits eine Viertelstunde mit, und Olafur Gustafsson erhält die Einsatzstufe „absolut". Und was passiert taktisch? „Insgesamt kennen sich beide Teams so gut, dass man sich kaum noch überraschen kann", äußert sich Michael Knudsen und schmunzelt: „Ein paar Kleinigkeiten werden wir vielleicht verändern…"
 


Splitter
Fernsehen. Der TV-Sender „Eurosport" überträgt ab 14.30 Uhr live aus Hamburg.
Schiedsrichter. Slave Nikolov und Gjorgji Nachevski (Mazedonien).
EHF-Delegierter. Helmut Wille (Österreich).

Von: ki