Stripes
Stripes
Archiv

Schweden-Trip mit Schweden

03.12.2014 -VELUX EHF Champions League: Die SG will die nächsten Punkte

Die SG Flensburg-Handewitt ist wieder auf Europa-Tour. Nach Dänemark, Türkei und Spanien führt die VELUX EHF Champions League den Titelverteidiger nach Schweden. Dort gastiert er am morgigen Donnerstag um 19.30 Uhr bei Alingsas HK. Das deutliche 31:21 im Heimspiel gegen den schwedischen Meister wird in SG Kreisen nicht als Komfortzone bewertet. „Zuhause ist Alingsas eine ganz andere Mannschaft", erklärt SG Trainer Ljubomir Vranjes. „Ich hoffe, dass wir unsere Leistung vom Sonntag bestätigen, denn es ist ein wichtiges Spiel für uns."

Bereits am heutigen Vormittag ist der SG Tross gestartet. Mit dem Bus geht es nach Frederikshavn im Norden Dänemarks, um von dort mit der Fähre nach Göteborg überzusetzen. Die Kleinstadt Alingsas liegt nur 30 Autominuten von Göteborg entfernt. Dort wartet auf die SG ein kleiner Hexenkessel. Erst im März 2013 wurde in Alingas die moderne Mehrzweckhalle „Estrad Alingsås" eingeweiht. „Neben Kristianstad und Eskilstuna ist das die hitzigste Halle in Schweden", weiß Ljubomir Vranjes, um sogleich zu beruhigen: „Aber uns erwartet nichts, was wir noch nicht erleben haben." Gegen Barcelona waren 2660 Zuschauer im Rund, eine ähnlich große Kulisse wird auch gegen die SG erwartet. Schließlich reist sie gleich mit fünf Schweden an. Während Kapitän Tobias Karlsson und Torwart Mattias Andersson aus anderen Regionen stammen, sind neben Ljubomir Vranjes auch Linkshänder Johan Jakobsson und Linksaußen Hampus Wanne in Göteborg aufgewachsen. 

Der Coach hat den Fokus auf die Aufgabe in Schweden gelegt. An dieser Stelle soll dennoch die Konstellation in der Gruppe B der Königsklasse interpretiert werden. Vorneweg marschiert der FC Barcelona, während KIF Kolding-Kopenhagen der zweite Rang aufgrund eines einfachen Restprogramms kaum noch zu nehmen ist. Dahinter buhlen die SG und – mit einem Punkt weniger auf dem Konto – Wisla Plock um den dritten Platz und um eine etwas bessere Ausgangsposition für das Achtelfinale. Die Polen spielen am Samstag zu Hause gegen Barcelona. Bei einem guten Verlauf dieser Woche könnte sich die SG also vorentscheidend absetzen.

Splitter
Live-Ticker. Der sh:z informiert auf seiner Homepage mit einem Live-Ticker.
Fernsehen. Der Pay-TV-Sender „Sky" ist ab 19.15 Uhr „live" auf Sendung.
Sky-Live-Übertragungen. Der „Irish Pub" an der Schiffbrücke ist Anlaufstation für Handball-Fans. Alle SG-Begeisterten mit Trikot, Schal oder Fahne bekommen zu jedem bestellten Bier einen „Kurzen“ aufs Haus.
Schiedsrichter. Csaba Dobrovits und Peter Tajok (Ungarn).  
EHF-Delegierter. Svein Olav Oie (Norwegen).
Statistik. Die SG und Alingsas HK standen sich bislang nur am 5. Oktober gegenüber, als der Bundesligist mit 31:21 in der FLENS-ARENA gewann.

Von: ki