Stripes
Stripes
Archiv

Hamburger Wochen

19.04.2013 -VELUX EHF Champions League: Auf zum dritten Nordduell des Aprils!

136 Spiele haben die Handball-Fans in dieser Serie bereits in der VELUX EHF Champions League erlebt. Acht stehen noch aus, dann erhebt sich am 1. und 2. Juni der ganz große Vorhang in Köln. Dann steigt das VELUX EHF FINAL 4. Noch greifen acht Vereine nach den Sternen der europäischen Königsklasse und hoffen, an den nächsten beiden Wochenenden den Traum zu realisieren. Mittendrin die SG Flensburg-Handewitt. Sie bestreitet zunächst das Heimspiel in der Flens-Arena. Die Truppe von Ljubomir Vranjes trifft am Sonntag um 18.45 Uhr auf den HSV Hamburg. Einmal mehr. Nach dem 23:23-Remis in der DKB Handball-Bundesliga sowie dem mindestens ebenso spannenden 26:25-Sieg im Lufthansa Final 4 vor acht Tagen endet der April so, wie er begonnen hat: mit zwei Nordduellen.

Der SG-Clan sprüht vor Ehrgeiz: „Wir werden alles dafür tun, dass wir das VELUX EHF FINAL 4 in Köln erreichen", sagt SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke. „Einen Favoriten gibt es nicht, wir dürfen zwei sehr interessante Spiele erwarten." Und SG-Trainer Ljubomir Vranjes ergänzt: „Irgendwie ist es cool, irgendwie ist es komisch, sooft gegen den HSV zu spielen. Aber eines steht fest: Das wird wieder spannend." Schon in der Gruppenphase hatten sich beide Teams gegenübergestanden. Hamburg gewann Mitte November zu Hause mit 31:28, die SG eine Woche später mit 29:26. Was damals noch nicht zählte, könnte jetzt den Ausschlag geben: die auswärts mehr erzielten Tore.

Im Kopf haben die SG-Fans aber hauptsächlich das Pokal-Halbfinale. Das packende 26:25, das erst nach der Verlängerung in der SG seinen Sieger fand. Was lässt sich da noch verbessern? „Weniger Fehlwürfe, weniger technische Fehler und auch andere Kleinigkeiten", erklärt Ljubomir Vranjes. „Man findet immer irgendetwas." Und kann man den HSV überhaupt noch überraschen? „Über 60 Minuten gewiss nicht", schmunzelt der Schwede.

Ein generelles Überraschungs-Potenzial ist allerdings der Kader. Der gestaltet sich so blendend wie lange nicht mehr. Der Spielberichtsbogen hat in der VELUX EHF Champions League 16 Plätze, und die können alle gefüllt werden. Lars Kaufmann wird wieder mitmischen. Und auch Arnor Atlason. „Es ist super wieder dabei zu sein", freut sich der Isländer. „Wenn die Mannschaf mich braucht, werde ich ihr helfen."

Beim HSV fehlt überraschend ein Akteur, der auch in Flensburg bestens bekannt ist: Dan Beutler. Der schwedische Torwart, der von 2003 bis 2011 für die SG auflief, wäre im Sommer ohnehin nach Schweden zurückgekehrt. Kurzfristig schloss er sich nun dem Klub El Jaish im Katar an. Bereits am Mittwoch fehlte der 35-Jährige beim 41:34-Sieg der Hamburger über TUSEM Essen. Eine Partie, in der es die Hanseaten etwas lockerer angingen.

Am Sonntag wird es indes um wesentlich mehr gehen. „Wir spielen um den Einzug ins VELUX EHF FINAL 4 – das kommt nicht jedes Jahr vor", hofft Ljubomir Vranjes auf große Unterstützung von den Rängen. Es wird definitiv das letzte Mal in dieser Saison sein, dass in der Flens-Arena eine europäische Spitzenmannschaft vorstellig werden wird. Spannung garantiert Ljubomir Vranjes: „Egal, was passieren wird, am Sonntagabend wird keine Mannschaft sagen: Wir sind schon durch!"

Es geht wieder rund zwischen den zwei Nordklubs.


Splitter
Karten-Situation. Es gibt noch ausreichend Steh- und Sitzplätze in allen Kategorien im SG-Plop-Shop, im SG-online-Shop, im Scandinavian Park Handewitt, im Angelner Autohuus Satrup, bei famila, im Citti-Park, in den sh:z Ticketcentern sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die SG-Tickethotline ist erreichbar unter: 01805-997718 (0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. 0,42 €/Min.). Die Karten kosten zwischen zehn und 35 Euro.

Fernsehen. Der TV-Sender „Eurosport" überträgt ab 18.30 Uhr „live".

SG Bus Shuttle Service Exe. Ab 17.15 Uhr und bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln zwei Busse zwischen Parkplatz Exe und der Flens-Arena.

SG Bus Shuttle Service Fördepark. Ab 17.15 Uhr und bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt ein Bus zwischen Parkplatz Fördepark und der Flens-Arena.

SG Bus Shuttle Service Handewitt. Um 18.00 Uhr startet ein Bus in Handewitt von der Wikinghalle. Dieser Bus fährt 25 Minuten nach Abpfiff wieder zurück nach Handewitt.

Hallen-Öffnung. Die Flens-Arena öffnet um 17.15 Uhr.

Schiedsrichter. Vaidas Mazeika und Mindaugas Gatelis (Litauen)

EHF-Delegierter. Robert Dujardin (Frankreich)

Statistik. Bislang standen sich die SG und der HSV in der VELUX EHF Champions League drei Mal gegenüber. In der Hauptrunde der Serie 2007/8 hieß es in Flensburg 33:33, in Hamburg 32:30 für die Hausherren. Im Viertelfinale der Saison 2008/9 setzte sich der HSV nach einem 28:25-Auswärtssieg und einer 29:31-Heimniederlage durch. In der diesjährigen Gruppenphase gewann jeweils der Gastgeber, einmal 31:28, das andere Mal 29:26.

Von: ki