Stripes
Stripes
Archiv

Zu Gast beim Neuling

29.11.2011 -TOYOTA Bundesliga: Zwei Punkte für die Ziele

Am 13. Spieltag der TOYOTA Bundesliga gastiert die SG Flensburg-Handewitt beim Aufsteiger TV 05/07 Hüttenberg. Anwurf im Sportzentrum Hüttenberg ist am Mittwoch um 20.15 Uhr. Dort möchte der Meister von 2004 seine gute Ausgangslage in der Liga weiter festigen. Bei einem Sieg und entsprechenden Ergebnissen der Konkurrenz winkt Platz drei in der Tabelle.

"Wir fahren mit Respekt dorthin, aber auch mit der Zielsetzung, ein gutes Spiel abzuliefern und zwei Punkte nach Flensburg zu holen, so SG-Trainer Ljubomir Vranjes, der sich nach dem heutigen Abschlusstraining gegen 12.00 Uhr mit seinem Team auf den Weg nach Mittelhessen machte. "Wenn wir unsere Ziele erreichen wollen, dann dürfen wir so ein Spiel wie in Hüttenberg nicht verlieren", so der Schwede. "Wir müssen es gewinnen. Ich bin überzeugt davon, dass wir das auch tun werden."

Beim Klassen-Neuling erwartet der SG-Coach einen Gegner, der "um jeden Punkt kämpft". Ljubomir Vranjes sagt: "Sie spielen Handball als Kollektiv. Wenn dieses funktioniert, dann können sie gefährlich sein." Der Schwede weiter: "Außerdem haben sie eine offensive 3:2:1-Deckung. Sie haben angekündigt, dass sie gegen uns alles geben wollen. Als Aufsteiger möchten sie sich schließlich in der Liga durchsetzen und auch einmal gegen Mannschaften von oben punkten." Dem hält der SG-Trainer jedoch entgegen: "Auch wir werden 100 Prozent Gas geben und kämpfen bis zum Umfallen, damit wir die zwei Punkte bekommen und unsere gute Ausgangslage nicht verspielen. Im Europacup haben wir uns in Karvina eine gute Grundlage geschaffen, um die nächste Runde zu erreichen, jetzt wollen wir auch in der Liga nachlegen."

Dabei müssen die Norddeutschen weiterhin auf den dänischen Nationaltorwart Sören Rasmussen (Folgen einer Gehirnerschütterung), DHB-Kreisläufer Jacob Heinl (Augenverletzung) sowie den serbischen Nationalspieler Petar Djordjic (Bänderanriss im Sprunggelenk) verzichten. Während Sören Rasmussen und Jacob Heinl bereits seit mehreren Tagen ausfallen, hat sich Petar Djordjic die Verletzung am Wochenende in Tschechien zugezogen. Als Ersatz hat Ljubomir Vranjes erneut Keeper Paul Weidner aus der zweiten Mannschaft der SG mit in den Kader genommen. 

Beim Gegner fällt Florian Laudt aus. Der Kapitän und Spielmacher hatte sich beim 30:30 am Sonntagabend bei der TSV Hannover-Burgdorf eine Verletzung am Ellenbogen zugezogen. „Schlag auf Schlag geht es für uns momentan. Und nach dem Heimspiel gegen die Füchse kommt mit Flensburg der nächste Hochkaräter in die Hüttenberger Sporthalle. Auch wenn zwischen beiden Mannschaften große Unterschiede liegen, haben wir uns als Team auf jeden Fall vorgenommen, voll an unsere Grenze zu gehen, und für eine Sensation zu kämpfen", sagt Hüttenbergs Trainer Jan Gorr. "Dabei sind wir natürlich wieder auf eine bedingungslose Unterstützung von den Rängen angewiesen. Und mit gebündelten Kräften gehen wir gemeinsam in dieses Duell. Denn wer hätte vor einem Jahr schon gedacht, dass wir uns mit solchen Teams regelmäßig in der Hüttenberger Halle messen können", so der mit 33 Jahren jüngste Trainer der Bundesliga, der in der kommenden Saison den VfL Gummersbach übernehmen wird. Hüttenberg ist mit bislang einem Sieg und einem Remis Tabellenvorletzter (3:21 Punkte).

 

Splitter
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der TOYOTA Handball-Bundesliga geht es hier.

Schiedsrichter. Ronny Dedens Nico Geckert (Magdeburg) 

Von: rm