Stripes
Stripes
Archiv

Der 1. Heimauftritt

09.09.2011 -TOYOTA Bundesliga: Zwei Punkte auf dem Zettel

Der Blick geht nach vorn. Am Samstag um 19 Uhr bestreitet die SG Flensburg-Handewitt ihr erstes Heimspiel der neuen Bundesliga-Saison. Zu Gast: Der TBV Lemgo. Alles andere als eine leichte Aufgabe. Im Mai entführten die Westfalen beim 23:23 ein Remis aus der „Hölle Nord". Vor allem Viktor Szilágyi war es zu verdanken, dass die SG zumindest einen Punkt rettete. Doch diesmal fehlt der österreichische Spielmacher verletzungsbedingt. Andere werden in die Bresche springen müssen, um die erste Heimaufgabe erfolgreich zu lösen. Zu diesen anderen gehören auch Lars Kaufmann und Holger Glandorf, die gegen ihren Ex-Klub mit Sicherheit besonders motiviert sind.

„Wir haben jetzt das erste Heimspiel, da wollen wir Vollgas geben und gewinnen“, sagt Holger Glandorf, der erst in diesem Sommer vom TBV an die Flensburger Förde gewechselt ist. Lars Kaufmann spielte von 2007 bis 2009 bei den Gästen. Dort gibt es im Übrigen mit Sebastian Schneider einen Spieler, der den anderen Weg gegangen ist, sprich von Flensburg über Berlin nach Lemgo. Außerdem ist mit Fynn Holpert ein ehemaliger SG-Geschäftsführer beim TBV tätig.

Nach der Auftaktniederlage in Kiel beschäftigt sich die SG allerdings nicht mit alten Bekannten, vielmehr geht es darum einen vernünftigen Heimauftakt hinzulegen. „Am Dienstagabend war das Kiel-Spiel für uns Geschichte“, so SG-Trainer Ljubomir Vranjes. „Natürlich konnte man nach so einer Niederlage nicht so tun als sei nichts passiert. Im Sport gehören Niederlagen jedoch dazu, und deshalb darf man sich auch nicht zu lange damit beschäftigen." Gegen den TBV  möchte der Schwede mit seinem Team den ersten Saisonsieg landen und sagt: "Wir wollen auf dem Spielfeld Kampf, Wille, Herz und Stolz zeigen. Und die zwei Punkte wollen wir auch. Dazu müssen wir natürlich einiges besser machen als gegen Kiel. Es fängt mit der Offensive an, doch auch in der Abwehr gilt es besser zu stehen. Vor allem müssen wir unseren Fans zeigen, dass wir bereit sind, alles für den Verein zu geben. Wenn sie das sehen, dann werden sie uns den ein oder anderen Fehler zugestehen, uns unterstützen und nach vorne treiben.“
 
Der TBV kommt mit einem souveränen Auftaktsieg gegen den Bergischen HC (34:28) im Rücken nach Flensburg. "Wir haben als komplettes Team überzeugt. Ich bin sehr zufrieden mit unserem Auftreten. In der Campushalle wird es sicher schwer, die SG ist heiß, sich zu rehabilitieren. Aber wir sind gut drauf und wir wollen uns auch beim Spiel in Flensburg wieder einen Schritt weiterentwickeln", so TBV-Coach Dirk Beuchler vor der Begegnung. Lemgos neuer Trainer kann dabei fast auf seinen kompletten Kader zurückgreifen, lediglich Rolf Hermann fehlt nach wie vor. 

Ljubomir Vranjes kann wieder auf Michael V. Knudsen zurückgreifen und freut sich zudem darüber, dass Jacob Heinl und Tobias Karlsson einen Schritt weiter sind als noch gegen den THW. „Michael hat die Woche über sehr gute Behandlungen bekommen und fühlt sich gut“, so dessen Coach nach dem heutigen Abschluss-Training. „Genau wie Jacob und Tobias ist er morgen im Kader.“

Gegen den Ex-Klub: Holger Glandof.

 

Splitter
Karten-Situation. Es sind noch Sitz- und Stehplätze im sh:z Ticketcenter, im SG-Plop-Shop, im SG-online-Shop, im Scandinavian Park Handewitt und bei eventim erhältlich.

Fernsehen. Sport1 überträgt ab 18.55 Uhr live in seinem kostenpflichtigen Internet-Stream.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der TOYOTA Handball-Bundesliga geht es hier

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg: Vier Gelenkzüge von AFAG und AKTIV BUS fahren (trotz Jahrmarkt) ab 17.30 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur Campushalle. Ein Bus fährt ab 17.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 90 Minuten nach Abpfiff fährt ein Bus zurück zum Fördepark. Bis 45 Minuten nach Spielschluss verkehren zwei Busse zwischen Campushalle und Parkplatz „Exe“, ein dritter pendelt 90 Minuten lang.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt: In Handewitt startet um 18.15 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten und eine Stunde nach Spielschluss zurück.


Hallen-Öffnung. Die Campushalle öffnet um 17.30 Uhr.

Schiedsrichter. Christian Moles und Lutz Pittner (Heddesheim/Hernsbach)

Statistik. Bislang gewann die SG von den 57 Pflichtspielen gegen den TBV Lemgo nur 21. Neun Partien endeten mit einem Remis. Das Torverhältnis lautet 1394:1395.

Von: rm/ki