Stripes
Stripes
Archiv

Großwallstadt zu Gast

02.03.2012 -TOYOTA Bundesliga: Richtige Einstimmung für englische Woche?

Das Hinspiel war ein Krimi. Wie wird es diesmal? Am Samstag um 19 Uhr empfängt die SG Flensburg-Handewitt den TV Großwallstadt. Ein Sieg ist eigentlich Pflicht, um in die englische Bundesliga-Woche, in die noch der Auftritt in Wetzlar und der Knüller gegen den HSV Hamburg fallen, erfolgreich zu starten. Und um im Kampf um die Plätze in der nächsten Champions League nicht weiter an Boden zu verlieren.

Ohne Zweifel liegen ereignisreiche Tage hinter der SG. Da waren der glanzlose Pokal-Auftritt gegen Neuhausen, neue Fassetten in der ungeklärten Hallen-Frage oder die Auslosung für das Lufthansa Final Four, die die Vorfreude auf den Wonnemonat Mai forcierte. Aber bis dahin sind es noch zwei Monate. „Jetzt heißt es erst einmal, den Pokal abhaken", fordert SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke. „Das vor der Saison aufgestellte Ziel, das Final Four zu erreichen, kann aus den Köpfen gestrichen werden. Nun gilt alle Konzentration der Bundesliga und dem Europapokal."

Auch Ljubomir Vranjes möchte über das letzte Heimspiel am Dienstag keine Worte mehr verlieren. Alles ist gesagt. An die Mannschaft richtet der SG-Trainer einen eindringlichen Appell: „Jeder sollte jedes Mal froh sein, wenn er das SG-Trikot tragen und in der Campushalle spielen darf. Man muss den Spaß spüren, wie die Aufgabe gelöst und das Spiel gewonnen wird."

Der gewünschte Elan wäre natürlich auch für den Auftritt gegen Großwallstadt wichtig. Dem Schweden ist der knappe 21:20-Auswärtssieg von Ende September in Aschaffenburg noch bestens in Erinnerung. In seinem Kopf laufen automatisch die Sequenzen mit starken Abwehrreihen und überragenden Torhüter-Leistungen ab. Mattias Andersson, der zwischen 2008 und 2011 das TVG-Tor hütete, war damals ein Garant des Erfolgs. Und er wird auch diesmal zwischen den Pfosten anfangen. Ganz ungewohnt hat Ljubomir Vranjes bereits nach dem Abschluss-Training dieses Aufstellungsdetail verkündet.

Die Mainfranken, die binnen acht Tagen zwei Mal für ein Bundesliga-Match nach Schleswig-Holstein reisen müssen, bangen indes um den Einsatz ihres Keepers. Martin Galia klagt seit einigen Tagen über Schmerzen im Leistenbereich. „Die Favoritenrolle liegt klar bei Flensburg", meint TVG-Trainer Peter David. „Wir haben aber beim Heimspiel gegen die SG eindrucksvoll bewiesen, dass wir mithalten können." Ljubomir Vranjes hofft, dass seine Truppe beweisen kann, dass sie seitdem „einen Schritt nach vorne" gemacht hat. „Das erste Spiel im März", sagt er abschließend, „möchte ich unbedingt gewinnen. In diesem Monat folgen noch sechs weitere schwere Aufgaben."

Mattias Andersson spielt gegen seinen Ex-Klub.


Splitter
Karten-Situation. Es sind noch Sitz- und Stehplätze im SG-Plop-Shop, im SG-online-Shop, im Scandinavian Park Handewitt, im Angelner Autohuus Satrup, bei famila, im Citti-Park, in den sh:z Ticketcentern sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die SG-Tickethotline ist erreichbar unter: 01805-997718 (0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. 0,42 €/Min.). Die Karten kosten zwischen 13 Euro und 38 Euro.

Internet. Auf www.sport1.de gibt es ab 19 Uhr einen kostenpflichtigen Live-Stream.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der TOYOTA Handball-Bundesliga geht es hier.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg. Drei Gelenkzüge von AFAG und AKTIV BUS fahren ab 17.30 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur Campushalle. Ein Bus fährt ab 17.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach Abpfiff fährt ein Bus zurück zum Fördepark. Bis 45 Minuten nach Spielschluss verkehren zwei Busse zwischen Campushalle und Parkplatz „Exe“, ein dritter pendelt 90 Minuten lang.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 18.15 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten und eine Stunde nach Spielschluss zurück.

Hallen-Öffnung. Die Campushalle öffnet um 17.30 Uhr.

Schiedsrichter. Nils Blümel und Jörg Loppaschewski (Berlin)

Statistik. Bislang gewann die SG von den 52 Pflichtspielen gegen den TV Großwallstadt immerhin 33. Eine Partie endete mit einem Remis. Das Torverhältnis lautet 1364:1253.

Von: ki