Stripes
Stripes
Archiv

Unsanfte Erinnerung

11.11.2011 -TOYOTA Bundesliga: „Pokalschreck" Hildesheim in der „Hölle Nord"

Fünftes Heimspiel, fünfter Sieg? Die SG Flensburg-Handewitt möchte am Samstag ab 19 Uhr ihren Heimnimbus verteidigen. Herausforderer ist dann Aufsteiger Eintracht Hildesheim. Die Niedersachsen haben auswärts in dieser Serie zwar noch keine Punkte ergattern können, wecken im SG-Lager aber eher unangenehme Erinnerungen. Im letzten Herbst drängte der damalige Zweitligist die SG im DHB-Pokal an den Rand einer Niederlage und musste sich erst in der Verlängerung geschlagen geben. Ob es diesmal auch wieder ein so hartes Stück Arbeit für die SG wird? „Wir haben eindeutig die bessere Mannschaft", stellt SG-Trainer Ljubomir Vranjes klar. „Wir müssen aber mit Respekt an die Aufgabe gehen."

Mit dem Pokalspiel vor über einem Jahr hat er sich nicht beschäftigt. So weit in die Vergangenheit zu schweifen, hält der Schwede nicht für nötig – zumal selbst der Auftritt vom Dienstag in Berlin für ihn schon jetzt kein Thema mehr ist. „Ich habe das Spiel analysiert und einige Dinge der Mannschaft mitgeteilt", sagt Ljubomir Vranjes. „Und damit ist Schluss, mehr brauchen wir jetzt nicht mehr."

Mit dem etatmäßigen 14er Kader geht die SG gegen Hildesheim an den Start. Der Trainer hat große Wünsche. „200 Prozent von meiner Mannschaft", betont er. „Keinen Zentimeter dürfen wir verschenken." Obwohl die Eintracht aus Niedersachsen bislang nur gegen Göppingen gewonnen hat und mit nur zwei Zählern an der vorletzten Stelle rangiert, ist Ljubomir Vranjes vom kommenden Gegner beeindruckt: „Die geben nie auf und gehen über 60 Minuten." In dieser Saison hat der Neuling noch nie mit mehr als sechs Toren verloren.

Zudem hatten die Hildesheimer in den letzten zwei Wochen den Kader fast komplett zusammen und konnten sich in Ruhe auf die Aufgabe an der deutsch-dänischen Grenze vorbereiten. Doch Ljubomir Vranjes macht das nicht bange. „Die hatten keine Spielpraxis und müssen reisen", sagt er. Außerdem fehlt der Haupttorschütze: der Däne Michael Qvist.

Zu Gast in der Campushalle ist auch eine besondere Delegation aus Usedom. SG-Teampartner „Jacob Cement" hat sich seit Jahren dem Handball verschrieben und unterstützt neben der SG auch den HSV Insel Usedom. Das Männer-Team gastiert am Samstag bei der HSG Tarp-Wanderup, die A-Jugend am Sonntag bei der SG-Vertretung. Nun hoffen alle zusammen auf einen SG-Sieg gegen Hildesheim.

Ljubomir Vranjes fordert 200 Prozent.

 

Splitter
Karten-Situation. Es sind noch Sitz- und Stehplätze im SG-Plop-Shop, im SG-online-Shop, im Scandinavian Park Handewitt, im Angelner Autohuus Satrup, bei famila, im Citti-Park, in den sh:z Ticketcentern sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der TOYOTA Handball-Bundesliga geht es hier.

Hallen-Öffnung. Die Campushalle öffnet diesmal schon um 17.00 Uhr.

Vorspiel. Um 17.10 Uhr wird ein Freundschaftsspiel der E-Jugend der SG Flensburg-Handewitt angepfiffen. Die 9- bis 10-Jährigen treffen auf die dänische Jugendmannschaft von GOG. Die Partie geht über zwei Mal 15 Minuten.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg. Ein Gelenkzug von AFAG und AKTIV BUS fährt ab 17.00 Uhr (ab 17.30 Uhr fahren drei Gelenkzüge) vom Parkplatz „Exe“ zur Campushalle. Ein Bus fährt ab 17.00 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach Abpfiff fährt ein Bus zurück zum Fördepark. Bis 45 Minuten nach Spielschluss verkehren zwei Busse zwischen Campushalle und Parkplatz „Exe“, ein dritter pendelt 90 Minuten lang.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 18.15 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten und eine Stunde nach Spielschluss zurück.

Schiedsrichter. Colin Hartmann und Stefan Schneider (Magdeburg)

Statistik. Bislang gewann die SG von den 17 Pflichtspielen gegen die Eintracht elf. Eine Partie endeten mit einem Remis. Das Torverhältnis lautet 381:337.

Von: ki