Stripes
Stripes
Archiv

SG-Kader vereint

07.11.2011 -TOYOTA Bundesliga: Nur ein Training vor dem Berlin-Knüller

Kann die SG Flensburg-Handewitt ein nächstes Ausrufezeichen in der TOYOTA Bundesliga setzen? Sie muss am Dienstag um 20.15 Uhr beim Champions-League-Teilnehmer Füchse Berlin antreten. Seit dem letzten, erfolgreichen Gastspiel in Magdeburg sind zwar zehn Tage vergangen, wegen der Länderspiel-Pause war aber bis auf Montagnachmittag kein gemeinsames Training möglich. Eine ideale Vorbereitung sieht anders aus. SG-Trainer Ljubomir Vranjes lässt diese Tatsache aber nicht als Entschuldigung gelten. „Ich erwarte von meiner Mannschaft, dass sie sich zu 100 Prozent auf die anstehende Bundesliga-Aufgabe konzentriert", betont der Schwede.

Am heutigen Montagmorgen war der SG-Clan wieder komplett vereint. Nicht in Flensburg, sondern schon in Berlin. Gemeinsam schlenderten alle über den Alexanderplatz und tauschten sich beim Anblick der Weltzeituhr über die letzten reisefreudigen Tage aus. Am meisten Grund zum Strahlen hatte Tamás Mocsai: Der Linkshänder siegte mit Ungarn bei einem Vier-Länder-Turnier in Serbien und warf selbst neun Tore. 

Mattias Andersson stichelte mit humorigen Unterton in Richtung der dänischen SG-Kollegen: „Schweden gegen Dänemark 2:0." Hintergrund: Die Schweden behielten nicht nur beim Supercup gegen den skandinavischen Rivalen die Oberhand. Vielmehr traf die kleine aus dem SG-Torwart, Tobias Karlsson und dem Fuchs Jonathan Stenbäcken bestehende Drei-Kronen-Abordnung am Sonntagabend auch vor den Dänen in der Bundeshauptstadt ein. Dem Witz fügte Mattias Andersson eine Momentanalyse an. „Das wird ein schweres Spiel in Berlin", sagte er mit Respekt. „Aber wir haben in Magdeburg Selbstvertrauen getankt und vor allem auch bewiesen, dass wir auswärts bestehen können."

In der letzten Serie errang die SG trotz arger Personalprobleme ein Unentschieden an der Spree. Um einen ähnlichen Coup zu landen, wird die Deckung, in der Tobias Karlsson vor seinem 100. SG-Einsatz steht, Schwerstarbeit verrichten müssen. Entsprechend hat Ljubomir Vranjes seine Truppe am heutigen Nachmittag beim Training im Horst-Korber-Sportzentrum eingestellt. „Wir müssen in der Lage sein, den Hebel wieder umzustellen", weiß SG-Spielmacher Thomas Mogensen. „Mental und physisch liegt der Fokus nun wieder zu 200 Prozent auf der SG."

Thomas Mogensen: Zu 200 Prozent auf die SG fokussiert.


Splitter
Fernsehen. Sport1 überträgt ab 20 Uhr live. 
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der TOYOTA Handball-Bundesliga geht es hier
Schiedsrichter. Christian Moles und Lutz Pittner (Heddesheim/Laudenbach)

Von: ki