Stripes
Stripes
Archiv

Wunsch nach Revanche

25.03.2012 -TOYOTA Bundesliga: Magdeburg? Da war doch etwas

Bereits am Dienstag folgt das nächste Heimspiel der SG Flensburg-Handewitt. Um 20.15 Uhr geht es wieder um wichtige Punkte in der TOYOTA Bundesliga. Gegner in der Campushalle: der SC Magdeburg. Das Hinspiel hatte die SG dank einer Knudsen-Gala mit 31:28 gewonnen. Das letzte Kräftemessen in der „Hölle Nord" ging allerdings an die Bördeländer. Im September 2010, ein 29:33. Da schreit nach einer Revanche. „Das wir ein hartes Spiel", glaubt SG-Kreisläufer Michael Knudsen. „Magdeburg steht seit Jahren für Kampf und eine eng zusammenstehende Abwehr."

Im Oktober war er dieser Deckung aber immer wieder entwichen. Zwölf Mal lochte er ein und avancierte zum Matchwinner. „Wenn man einen solchen Tag erwischt, macht natürlich alles umso mehr Spaß", sagt der Däne. „Entscheidend ist aber, dass wir gewinnen." Diese Worte haben seit Samstag umso mehr Gewicht. Die Niederlage gegen Zaporozhye ließ einige Alarmglocken anspringen. „Jeder Gegner hat Respekt verdient", erklärt Michael Knudsen. „Wir waren mit den Gedanken wohl schon bei Magdeburg. Das war ein Fehler. Mit nur 70 Prozent kann man gegen keinen Gegner gewinnen."

Schon am gestrigen Samstagabend gab es erste Gespräche, um der schwachen Vorstellung im Europacup auf den Grund zu gehen. „Ich kann mir das noch nicht erklären, gegen Magdeburg müssen wir in jedem Fall eine Schippe drauflegen", rätselte SG-Kapitän Tobias Karlsson noch. Derweil war SG-Trainer Ljubomir Vranjes schon einen Schritt weiter: „Ich werde auch aus diesem Spiel etwas lernen." Das Sonntags-Training, dass bei entsprechender Leistung gestrichen worden wäre, fand statt.

Beim SC Magdeburg lief es am Wochenende etwas besser. Die Bördeländer setzten sich gegen die Slowaken von Tatran Presov durch und erreichten das Halbfinale im EHF-Cup. Insgesamt ist die Lage an der Elbe aber nicht besser als an der Flensburger Förde. Als Bundesliga-Sechster ist nur noch die Qualifikation für den nächsten EHF-Cup möglich. Mit Fabian van Olphen (Kreuzbandriss) und Jure Natek (Kreuzbandriss und Meniskusschaden) fallen zwei Leistungsträger bis zum Saisonende aus. Großer Respekt ist für die SG dennoch angebracht – nicht zuletzt wegen der Pleite aus der Vorsaison. „Wir wollen unbedingt gewinnen und unseren Heimvorteil in die Waagschale werfen", kündigt Michael Knudsen an.

Michael Knudsen hatte im Hinspiel einen starken Auftritt.

 

Splitter
Karten-Situation. Es sind nur vereinzelt Sitzplätze, aber noch ausreichend Stehplätze im SG-Plop-Shop, im SG-online-Shop, im Scandinavian Park Handewitt, im Angelner Autohuus Satrup, bei famila, im Citti-Park, in den sh:z Ticketcentern sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Fernsehen. Sport 1 ist ab 19.45 Uhr am Start und sendet live aus der Campushalle.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der TOYOTA Handball-Bundesliga geht es hier.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg. Der Aufbau für den Jahrmarkt läuft und die Exe ist ab Montag gesperrt. Deshalb fährt ein Gelenkzug von AFAG und AKTIV BUS ab 18.45 Uhr vom ZOB/Holmpassage zur Campushalle. Drei Busse fahren ab 18.45 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 90 Minuten nach Abpfiff pendeln Busse zwischen Campushalle, ZOB und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 19.30 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten und eine Stunde nach Spielschluss zurück. Hallen-Öffnung. Die Campushalle öffnet um 18.45 Uhr.

Schiedsrichter. Andreas und Marcus Pritschow (Stuttgart)

Statistik. Bislang gewann die SG von den 45 Pflichtspielen gegen den SC Magdeburg immerhin 25. Zwei Partien endeten mit einem Remis. Das Torverhältnis lautet 1199:1155.

Von: ki