Stripes
Stripes
Archiv

Gummersbach-Trip

17.04.2012 -TOYOTA Bundesliga: Duell zweier Teams mit guten Bilanzen

Zurück in den Alltag! Nur vier Tage nach der sensationellen Fuchsjagd hat die SG Flensburg-Handewitt die nächste schwere Aufgabe vor sich. Sie muss am morgigen Mittwoch (20.15 Uhr) beim wiedererstarkten VfL Gummersbach antreten. Vor dem Trip in die altehrwürdige Eugen-Haas-Halle mahnt Kapitän Tobias Karlsson an: „Wir haben am Samstag ein wichtiges Spiel gewonnen. Aber wir haben noch sechs wichtige Bundesliga-Partien vor uns."

Immerhin: Den Sonntag konnte der SG-Clan genießen. Der furiose Füchse-Sieg war noch in den Köpfen, und sogar die Sonne schien über Flensburg. „Und es war auch warm genug fürs Grillen", schmunzelt Tobias Karlsson. Der Kapitän hatte sich mit einigen Mannschaftskameraden und ihren Frauen auf eine nette Mahlzeit plus Small-Talk getroffen. Am gestrigen Montag war es mit der Gemütlichkeit wieder vorbei: In der Duburghalle schwitzten alle gemeinsam. „So ist das Sportler-Leben", bemerkt Tobias Karlsson. „Man muss immer die Füße auf den Boden behalten und sich gut vorbereiten."

Am heutigen Dienstag geht es auf Reisen, zum „Aufsteiger" der letzten Wochen. 15:3 Punkte hat der VfL Gummersbach aus den letzten neun Spielen gesammelt und sich von Rang 16 auf Platz zehn verbessert. „Mir war schon vorher klar, dass es in der engen Halle ein hartes Spiel werden würde", erzählt Tobias Karlsson. „Aber bei dem Lauf wird es für uns noch schwerer." Es darf mit einem Kampf auf Augenhöhe gerechnet werden, denn auch die SG muss sich mit ihrer Bilanz nicht verstecken: Sieben Siege in Serie, 17:3 Zähler in 2012.

An das vielbejubelte 43:27 im Hinspiel verschwendet Tobias Karlsson allerdings keinen Gedanken mehr. „Damals hatten wir die Gummersbacher mitten in einer ganz schlechten Phase erwischt", sagt er. „Viele und auch mich hat es überrascht, dass dieser Tiefpunkt beim VfL so lange anhielt. Aber jetzt spielen sie wieder so, wie ich es angesichts ihres gut aufgestellten Rückraums erwartet hatte." In seiner zweiten Reihe hat der VfL mit Adrian Pfahl, Christoph Schindler, Barna Putics oder Youngster Kentin Mahé mehrere starke Akteure zur Verfügung. Die SG hat bis auf die länger Verletzten Holger Glandorf und Lars Bastian alle Mann an Bord.


Splitter
Internet. Auf www.sport1.de gibt es ab 20.15 Uhr einen kostenpflichtigen Live-Stream.
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der TOYOTA Handball-Bundesliga geht es hier.
Schiedsrichter. Robert Schulze und Tobias Tönnies (Magdeburg/Dodendorf)

Von: ki