Stripes
Stripes
Archiv

Die letzte Chance

26.12.2011 -TOYOTA Bundesliga: Der Jahres-Kehraus gegen Balingen

Zum letzten Mal im Jahr 2011 haben Handball-Fans die Möglichkeit, ein Spiel der SG Flensburg-Handewitt hautnah zu erleben. Am Dienstag um 19 Uhr gastiert HBW Balingen-Weilstetten in der Campushalle. Die SG möchte den achten Sieg in der neunten Bundesliga-Heimpartie einfahren und hat sich dafür gut vorbereitet. Heiligabend war zwar frei, aber schon am ersten Feiertag tropfte wieder der Schweiß in der Duburghalle. „Wir haben die Zügel auch zu Weihnachten nicht schleifen lassen", sagt SG-Trainer Ljubomir Vranjes. „Zum Abschluss der Hinrunde wollen wir Fans, Sponsoren und auch uns selbst mit einem Sieg beschenken." 

Die Mannschaft darf in jedem Fall auf die Unterstützung einer großen Kulisse setzen. „Alle Sitzplätze sind vergriffen", teilt SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke mit. „Wir werden noch einmal eine sehr volle Campushalle haben." Überhaupt sei die Ticket-Nachfrage in letzter Zeit im Vergleich zum Vorjahr angestiegen. Ein Grund für diese Entwicklung sind mit Sicherheit auch die Leistungen der SG, die sich in Reichweite des Bundesliga-Treppchens bewegt.

Große Zufriedenheit herrscht derzeit auch beim Gegner. Mit einem knappen, aber alles in allem verdienten 23:22-Erfolg gegen den starken Aufsteiger Bergischer HC stoppte HBW nicht nur die Negativserie von drei Niederlagen, sondern stockte das Konto auf immerhin 15 Zähler auf. „Die Balinger sind immer für eine Überraschung gut", weiß Ljubomir Vranjes. „Sie präsentieren sich stets kämpferisch und haben eine klare Linie in ihrem Spiel."

Der Schwede hat den nötigen Respekt – und auch genug Optimismus. „Wir spielen zu Hause, geben 120 Prozent und haben einen vollen Kader", baut der Coach auf drei Trümpfe. Aggressivität und Kampfgeist hat er seiner Truppe am Montag bei der letzten Übungseinheit des Jahres 2011 eingebläut. Nach den erhofften Pluspunkten 27 und 28 möchte Ljubomir Vranjes erst einmal abschalten. Ohne Laptop und Handy. „Ich möchte mehr Zeit für meine Familie und vor allem für meine Kinder haben", sagt er.

Die "Hölle Nord" freut sich nochmals auf ein Handball-Fest.



Splitter
Karten-Situation. Es sind noch Stehplätze im SG-Plop-Shop, im SG-online-Shop, im Scandinavian Park Handewitt, im Angelner Autohuus Satrup, bei famila, im Citti-Park, in den sh:z Ticketcentern sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der TOYOTA Handball-Bundesliga geht es hier

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg. Drei Gelenkzüge von AFAG und AKTIV BUS fahren ab 17.30 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur Campushalle. Ein Bus fährt ab 17.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach Abpfiff fährt ein Bus zurück zum Fördepark. Bis 45 Minuten nach Spielschluss verkehren zwei Busse zwischen Campushalle und Parkplatz „Exe“, ein dritter pendelt 90 Minuten lang.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 18.15 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten und eine Stunde nach Spielschluss zurück. Hallen-Öffnung. Die Campushalle öffnet um 17.30 Uhr. 

Schiedsrichter. Peter Behrens und Marc Fasthoff (Düsseldorf)

Statistik. Bislang gewann die SG von den zehn Pflichtspielen gegen den HBW immerhin neun. Die zehnte Partie endete mit einem Remis. Das Torverhältnis lautet 342:270.

Von: ki