Stripes
Stripes
Archiv

02.09.2009 -TOYOTA Bundesliga: 32:22 – Heimsieg zum Auftakt

Die SG Flensburg-Handewitt hat zum Saisonauftakt Frisch Auf Göppingen in der heimischen Campushalle mit 32:22 (14:11) bezwungen. Vor offiziell 5300 Zuschauern waren Michael V. Knudsen und Oscar Carlén mit jeweils sechs Treffern die besten Torschützen, Debütant Johan Sjöstrand jedoch der Mann des Tages. In seinem ersten Pflichtspiel für die SG schaffte der 22-Jährige das, wofür andere Torleute eine komplette Saison benötigen: Johan Sjöstrand erntete Szenen-Applaus, Sprechchöre und ihm zugedachte Standing-Ovations – der Schwede hielt sagenhafte 29 Bälle davon zwei Siebenmeter.
Dabei war Sjöstrand in seinem ersten Bundesliga-Auftritt überhaupt – mal abgesehe von Nachwuchsmann Paul Weidner, der jedoch nicht zum Einsatz kam – auf sich allein gestellt. Sein Torwart-Kollege Dan Beutler war kurz vor der Partie Vater geworden und weilte in seiner Heimat Schweden. Dies schien seinen Landsmann derart zu beflügeln, dass dieser sich zu einer bärenstarken Leistung aufschwang. Einzig FA-Neuzugang Lars Kaufmann machte ihm am Anfang Probleme und avancierte mit sieben Toren zum besten Torschützen der Gäste. Als Johan Sjöstrand in der 53. Spielminute einen Ball des Nationalspielers festhielt, war die Entscheidung gefallen. "Johan hat überragend, nein, unglaublich gehalten", sagte Per Carlén und konnte kaum weitere Worte für die Leistung seines Landsmanns finden. SG-Team-Manager Ljubomir Vranjes ging es da nicht anders: "Ich habe jetzt sechs Monate lang auf der Bank Statistik geführt, doch 29 Paraden habe ich noch nie aufgeschrieben."
Der Gefeierte selbst gab sich bescheiden und sagte: "Es war ganz okay heute. Ich war vor dem Spiel sehr nervös, schließlich war es mein erster Auftritt und ich hätte nicht damit gerechnet, von Beginn an zu spielen." Der Schwede fügte hinzu: "Als ich gegen 12 Uhr die Nachricht erhielt, habe ich mir viele Gedanken gemacht. Nach den ersten gehaltenen Bällen bin ich jedoch gut reingekommen und am Ende hat das Zusammenspiel mit der Abwehr gut funktioniert – es war ein fantastisches Erlebnis."
Ähnlich hatte es auch der neue SG-Geschäftsführer gesehen. Holger Kaiser hob jedoch nicht nur den Torwart hervor: "Das war eine tolle Leistung der gesamten Mannschaft, von Trainer Per Carlén und Ljubomir Vranjes. Dazu herrschte eine klasse Atmosphäre in der Campushalle, und die harte Vorbereitung schien sich am Ende auszuzahlen. Das Team hat mit Leidenschaft und Kampfkraft gespielt. Ich freue mich auf die weitere Saison."
Fazit: 45 Minuten lang war es eine ausgeglichene Partie, die von den Abwehrreihen bestimmt wurde, doch dann erspielte sich die SG einen in dieser Höhe überraschenden Sieg. "Wenn wir heute nicht Johan Sjöstrand gehabt hätten, dann wäre es bis zum Ende spannend geblieben", gestand Per Carlén und wusste, wer die beiden ersten Punkte der Saison "festgehalten hatte".

Jubel in der Campushalle. Fotos: Kirschner
 

SG Flensburg-Handewitt – FA Göppingen 32:22 (14:11)
SG Flensburg-Handewitt: Sjöstrand (29/2 Paraden), Weidner (n. e.) – Karlsson, Carlén (6), Eggert (1), Fahlgren, Mogensen (4), Svan Hansen (5), Christiansen (5), Johannsen, Heinl (1), Petersson, Boesen (4/2), Knudsen (6)
FA Göppingen: Tahirovic (12/2 Paraden), Weiner (n. e.) – Ljubanovic (1), Schweickardt (1/1), Kneule (1), Oprea (2), Thiede, Schöne, Späth (2/1), Kaufmann (7), Haaß (5/3), Häfner, Jurca (3), Gutbrod
Schiedsrichter: Methe/Methe (Vellmar); Zeitstrafen: 4:10 Minuten (Heinl 2, Karlsson 2 – Späth 4, Ljubanovic 2, Schweikardt 2, Haaß 2); Siebenmeter: 5/2:5/3 (Christiansen, Boesen und Eggert scheitern an Tahirovic – Haaß und Schweikardt scheitern an Sjöstrand); Zuschauer: 5300
Spielverlauf: 0:1 (1.), 2:2 (5.), 4:3 (10.), 5:5 (15.), 9:8 (20.), 11:6 (25.), 14:11 (30.) – 15:11 (31.), 16:12 (35.), 16:16 (37.), 18:18 (39.), 22:20 (45.), 25:20 (50.), 29:21 (55.), 32:22 (60.)


Michael Knudsen lochte sechs Mal ein.


Weitere Berichte
4.9.2009 – 29 Paraden: Sjöstrands „galaktischer“ Einstand (sh:z; Hans-Werner Klünner)
4.9.2009 – Sjöstrands Gala-Debüt (Flensborg Avis; Marc Peetz)
2.9.2009 – SG startet mit Heimsieg (www.erlebe-flensburg.de; Jörn Saemann)
1.9.2009 – Startschuss in die neue Saison (Homepage, Vorschau)

Von: rm