Stripes
Stripes
Archiv

Sieg trotz müder Beine

23.07.2017 -Testspiel: SG gewinnt beim HK Malmö

16 eingesetzte Spieler, zwölf Torschützen – beim ersten Testspiel der neuen Saison nutzte die SG Flensburg-Handewitt die volle Klaviatur ihres Kaders. Am Sonntagabend gewann sie beim schwedischen Erstligisten HK Malmö mit 25:24 (15:10). „Ich habe genau das gesehen, was ich erwartet habe“, meinte SG Coach Maik Machulla. „Die Mannschaft war von Anfang an müde. So war es für Beine und Kopf schwer.“

Die Spieler hatten – das ist nun einmal so in einem Trainingslager – am Vormittag in Kristianstad eine Übungseinheit eingelegt und fuhren dann mit dem SG Bus ins verregnete Malmö. Dort gab es in der Baltiska Hallen gerade für die schwedischen Profis warmen Applaus. Davon zeigte sich Jim Gottfridsson besonders angetan, der mit einem Doppelschlag das 0:2 herstellte. Sonst gehörten Lasse Svan, Magnus Rød, Rasmus Lauge, Hampus Wanne, Henrik Toft Hansen, Tobias Karlsson und Mattias Andersson zur Startaufstellung.

Die Neuzugänge kamen zu ihren ersten Torerfolgen. Simon Jeppsson traf aus 25 Metern zum 9:13 (27.), als das Gehäuse verwaist war. Magnus Rød fand auf der linken Seite eine Lücke und erhöhte kurz nach der Pause auf 11:17. Marius Steinhauser war beim 18:23 (48.) an der Reihe. In der Schlussphase agierte die SG nicht mehr so konzentriert. Wiederholt scheiterten die Schützen am HK-Keeper. Das war niemand anderes als Dan Beutler, der von 2003 bis 2011 den SG Kasten gehütet hatte. 14 Sekunden vor Ultimo schafften die Gastgeber den Anschluss und gingen zur offenen Manndeckung über. Doch mehr ließ die SG nicht zu. Am morgigen Montag folgt beim IFK Kristianstad Testspiel Nummer zwei.

Simon Jeppsson sucht eine Anspielstation. Fotos: Ki

SG: Andersson – Karlsson, Mogensen, Svan (2), Wanne (3), Jeppsson (2), Steinhauser (1), Heinl (2), Zachariassen (2), Toft Hansen (1), Gottfridsson (3), Lauge (5/4), Bult (1), Mahé (2), Rød (1), Krüger

Von: ki