Stripes
Stripes
Archiv

Bei Anruf Mord in der „Hölle Nord“

18.05.2019 -Sabine Weiß: Ein Sylt-Krimi mit SG Besuch

Sabine Weiß hat vor wenigen Wochen ihren dritten Sylt-Krimi veröffentlicht. Die Handlung von „Finsteres Kliff“ beginnt in der „Hölle Nord“. Deshalb besuchte die Autorin zwei Heimspiele der SG Flensburg-Handewitt und ließ die gewonnenen Eindrücke ins Manuskript einfließen.

Hauptfigur Liv, eine Kommissarin der Flensburger Mordkommission, mischte sich mit Tochter und Mutter unter die Zuschauer in der FLENS-ARENA. „Der Trainer hatte die grüne Karte gezückt und hielt eine taktische Besprechung ab. Anpfiff. Alle sprangen auf. Plötzlich waren sie Teil eines wogenden Meeres aus Flaggen und Spruchbändern, immer lauter brandete der Fan-Gesang auf. Ein Tor, zwei! Anfeuernde Rufe, als die SG kurzzeitig drohte, in Rückstand zu geraten. Doch dann rissen die Flensburger Handballer das Spiel herum…“ Das alles rückte in den Hintergrund, als Liv in der Halbzeit einen Anruf erhielt. Ein Mord auf Sylt!

Zwei Besuche in der „Hölle Nord“
Sabine Weiß schreibt seit 2007 historischen Romane und inzwischen auch Krimis mit Sylt-Bezug für den Lübbe-Verlag. Da die Kommissarin Liv im Flensburger Kapitänsviertel lebt, erzählt die Autorin immer wieder verschiedene Facetten von Flensburg. Mal geht es um die Rum-Regatta, dann um Handball. Für die Recherche gesellte sie sich zwei Mal zusammen mit ihrem Sohn Luca unter die Fans der „Hölle Nord“: gegen Aalborg und gegen Melsungen in der letzten Saison. Beeindruckt erzählt Sabine Weiß: „Der Kampfgeist des Teams überträgt sich, das Publikum steht zu ihrer Mannschaft.“ Schnell kam sie mit anderen Zuschauern ins Gespräch, die über die Tradition ihrer SG Besuche berichteten.

Beeindruckt vom Kampfgeist des Teams
Sabine Weiß ist sportaffin. Sie hat sich selbst der Kletterei verschrieben, war früher häufiger bei den Fußballern des FC St. Pauli oder sieht eine Hockey-Partie ihres Sohnes. Seit sie die Atmosphäre der „Hölle Nord“ erlebt hat, verfolgt sie den Werdegang der SG und sah auch die Handball-Weltmeisterschaft am Fernseher. Gerne wäre die Schriftstellerin häufiger in der FLENS-ARENA dabei, doch sie wohnt südlich von Hamburg in der Nordheide. Aber vielleicht lässt sich eine erneute Handball-Stippvisite mit dem vierten Sylt-Krimi verbinden, der 2020 erscheinen soll.

Von: ki