Stripes
Stripes
Archiv

Das 83. Landesderby

18.08.2015 -PIXUM Super Cup: Pokalsieger SG fordert Meister THW Kiel heraus

Die Vorfreude ist groß im Lager der SG Flensburg-Handewitt: Der erste Saison-Höhepunkt steht unmittelbar bevor. Die SG fordert am Mittwoch um 20.15 Uhr als aktueller Pokalsieger den deutschen Meister THW Kiel heraus. Es geht in der Stuttgarter Porsche-Arena um den PIXUM Super Cup. „Ein Derby in Stuttgart – das wird spannend“, freut sich Linksaußen Hampus Wanne. „Wir versuchen unser Bestes und glauben an unsere Chance.“ SG Geschäftsführer Dierk Schmäschke ergänzt mit einem erwartungsfreudigen Lächeln: „Zwar geht es nur um einen kleinen Titel, aber das Prestige-Derby des deutschen Handballs wollen wir natürlich gewinnen.“

Der Blick in die Wettbewerbs-Chronik zaubert zwei schöne Erinnerungen hervor. Zwei Mal, 2000 in Hannover und 2013 in Bremen, gewannen die Nordlichter das Duell „Meister gegen Pokalsieger“ – und beide Male gab es einen Sieg gegen den THW Kiel. Fünf weitere Male (1997, 2003, 2004, 2005 und 2012) war die SG ebenfalls qualifiziert, zog aber in Hamburg, Dessau oder München den Kürzeren. Die Porsche-Arena ist indes ein recht unbekanntes Terrain für die SG. Im Dezember 2008, damals saß Ljubomir Vranjes noch als Co-Trainer auf der SG-Bank, spielten sie einmal gegen den HBW Balingen-Weilstetten in Stuttgart. Es gab eine Punkte-Teilung, das verspricht Spannung.

Um den PIXUM Super Cup herum gibt es ein attraktives Programm. Laut Plan landet der SG Tross am heutigen Dienstag um 16.50 Uhr in Stuttgart und setzt dann die Fahrt nach Pfullingen fort. Dort stehen ein Besuch beim Ausrüster ERIMA und eine Autogrammstunde (19.10 bis 19.40 Uhr) an. Am Mittwoch hofft die SG nicht nur auf sportlichen Glanz, sondern hat auch ein paar Überraschungen dabei: den DHB-Pokal, Maskottchen „SiGi“ und den Fan-Stand.

Die Zuschauer dürfen sich auf eine echte Standort-Bestimmung kurz vor dem Start in die 50. Saison der DKB Handball-Bundesliga freuen. Die SG zeigte sich am Wochenende sehr gut aufgelegt, der THW tat sich schwerer. Gegen Zweitligist TUSEM Essen reichte es letztendlich für einen 25:22-Erfolg. Dominik Klein (Kreuzbandriss), Torsten Jansen (Bandscheiben-Probleme), Patrick Wiencek (Adduktoren-Zerrung) und Kapitän Filip Jicha (Schambeinentzündung) fehlten bei den „Zebras“ verletzungsbedingt. „Die erste Priorität hat für uns die Meisterschaft“, stellte Trainer Alfred Gislason jüngst klar.

Die SG macht sich mit einem 16er Kader auf den Weg in die Württemberg-Metropole. Nur Jacob Heinl und Youngster Michael Nicolaisen bleiben zu Hause. Beim Rest regiert der Optimismus. „Ich habe ein gutes Gefühl“, sagt Kreisläufer Henrik Toft Hansen. „Bei den Pokalspielen in Emsdetten haben wir schon sehr gute Lösungen auf dem Spielfeld gefunden.“ Am Mittwochabend, direkt nach dem PIXUM Super Cup, geht es zurück in den hohen Norden. An Bord wäre neben dem DHB-Pokal noch Platz für eine zweite Trophäe.

Erinnerungen an 2013. Foto: Ki

Splitter
Fernsehen. Der TV-Sender „Sport1“ geht ab 19.45 Uhr „live“ auf Sendung.
Schiedsrichter. Robert Schulze/ Tobias Tönnies (Magdeburg/Dodendorf).
Statistik. In den bisherigen 82 Derbys ist die SG 27 Mal als Sieger vom Platz gegangen, 51 Mal gewannen die Kieler. Das Torverhältnis lautet 2154:2285.

Von: ki