Stripes
Stripes
Archiv

Titel Nummer acht?

24.05.2012 -Mission Europapokal: Happyend in der Campushalle?

Der 25. Mai 2012 könnte zu einem historischen Tag für die SG Flensburg-Handewitt werden. Am Freitag um 18.45 Uhr wird in der Campushalle das zweite Endspiel um den Europacup der Pokalsieger angepfiffen. Da im Hinspiel ein 34:33 beim VfL Gummersbach glückte, würde ein Unentschieden genügen, um diesen europäischen Wettbewerb zum zweiten Mal nach 2001 zu gewinnen. Es wäre zugleich der erste Titel seit sieben Jahren und der achte insgesamt – wenn man den Supercup von 2000 nicht mitzählt. „Wir sollten mit der Euphorie noch warten", warnt indes SG-Trainer Ljubomir Vranjes. „Wir haben noch 60 Minuten vor uns."

Die Vorfreude ist groß im SG-Stall – und auch das ungeduldige Warten. Ist der knappe Auswärtssieg wirklich ein Vorteil? Immerhin haben die Gummersbacher in dieser Serie auswärts in Mannheim oder Lemgo gewonnen. „Wir müssen noch einmal ein Riesenspiel machen", betont Ljubomir Vranjes und gibt zu bedenken: „Nach der langen Saison sind alle etwas müde, eine Portion Extra-Unterstützung von den Rängen wäre alles andere als schlecht." Sein Wunsch scheint sich zu erfüllen. Für die „Hölle Nord" gibt es kaum noch freie Sitzplätze, auch die Zahl der Stehplatz-Tickets schrumpft fast minütlich. „Wir brauchen in jedem Fall eine knackevolle Halle und eine Stimmung, bei der das Dach abfliegt", erklärt SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke.

Die Gummersbacher hatten eine etwas unorthodoxe „Vorbereitung". Am Mittwoch traten sie in der TOYOTA Bundesliga bei der TSV Hannover-Burgdorf an, siegten mit 37:35 und reisten gleich weiter in den hohen Norden. „Vor dem schlechten Spiel in Hamburg hatten wir zwei Wochen Pause, nun bis zum Rückspiel eigentlich keine", nahm VfL-Trainer Emir Kurtagic den Termin-Wirrwarr gelassen. „Vielleicht liegt uns das besser."

Ljubomir Vanjes hat den Gegner analytisch noch einmal in all seine Bestandteile zerlegt. „Es gibt keine Überraschungen mehr", schmunzelt der Schwede. „Wir haben es auswärts sehr gut gemacht, in diese Richtung wollen wir nun die Fortsetzung schaffen." Er versuchte alles, um den „positiven Druck" in einen normalen Gang zu zwängen. Das Training lief normal, und auch morgen soll bis zum Abpfiff nicht vom üblichen Protokoll abgewichen werden. Ljubomir Vranjes: „Wir treffen uns 90 Minuten vor dem Spiel und spielen dann Handball wie immer."

Danach kann gerne alles anders sein als sonst. Es gibt in jedem Fall eine Siegerehrung und auch eine Party im Foyer der Campushalle, deren Erfolg natürlich davon abhängig ist, dass die SG beide Hände an den „Pott" kriegt. 2004, bei der deutschen Meisterschaft, und 1997 waren die einzigen beiden Male, dass die SG eine Trophäe im eigenen Wohnzimmer entgegennahm. Jacob Heinl kann sich an diese Erfolge nur aus der Sicht eines handballinteressierten Teenagers erinnern. Nun könnte er mitten drin sein. „Wir haben es in den letzten Wochen stets gut gemacht, warum soll es diesmal nicht genauso sein", sagt sich der SG-Kreisläufer vor dem großen Match.

16. Mai 2004: der letzte in Flensburg errungene Titel.


Splitter
Karten-Situation. Es gibt nur noch wenige Sitzplätze und ausreichend Stehplätze im SG-Plop-Shop, im SG-online-Shop, im Scandinavian Park Handewitt, im Angelner Autohuus Satrup, bei famila, im Citti-Park, in den sh:z Ticketcentern sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die SG-Tickethotline ist erreichbar unter: 01805-997718 (0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. 0,42 €/Min.). Die Karten kosten zwischen 13 Euro und 38 Euro.

Fernsehen. Wie schon das Hinspiel überträgt der TV-Sender live, und zwar ab 18.45 Uhr.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Gelenkzüge von AFAG und AKTIV BUS fahren ab 17.15 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach Spielschluss verkehren zwei Busse zwischen Campushalle und Parkplatz „Exe“, ein dritter pendelt 90 Minuten lang.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Gelenkzug von AFAG und AKTIV BUS fährt ab 17.15 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach Abpfiff fährt diese Bus zurück zum Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 18.00 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten und eine Stunde nach Spielschluss zurück.

Hallen-Öffnung. Die Campushalle öffnet um 17.15 Uhr.

Schiedsrichter. Oscar Raluy Lopez und Angel Sabroso Ramirez (Spanien)

EHF-Delegierter. Bozidar Djurkovic (Serbien)

EHF-Vertreter. Arne Elovsson

Statistik. Von den bislang insgesamt 54 Vergleichen gingen 29 an die SG, 20 an den VfL Gummersbach. Das Torverhältnis spricht 1356:1303 für die SG.

Von: ki