Stripes
Stripes
Archiv

Budapest, Teil 2

17.02.2012 -Mission Europapokal: Am Samstag in der Wikinghalle

Am Samstag um 19 Uhr will die SG Flensburg-Handewitt in seiner „Mission Europapokal” ein ganzes Stück näher an ihr Ziel kommen. Im Achtelfinal-Hinspiel des Europacups der Pokalsieger hat sich das Team von Ljubomir Vranjes mit dem 32:26 in Budapest eine gute Ausgangsbasis erarbeitet. In der Handewitter Wikinghalle soll die Mannschaft von der ursprünglichen Hölle Nord-Atmosphäre beflügelt werden. „Wir uns heißt es back to the roots", verspricht SG-Geschäftsführer Holger Kaiser. "Es darf kräftig alte Gefühle getankt werden."

Für ein Rahmenprogramm ist gesorgt. In der Halbzeit treten drei Musiker der Schlagzeug-Schule Schreiber auf. Die drei Nachwuchs-Talente haben kürzlich im Wettbewerb „Jugend musiziert” den ersten Preis gewonnen. Die SG-Geschäftsführung hat überdies für die „dritte Halbzeit” ein Festzelt neben der Halle aufbauen lassen. Hier soll nicht nur für das leibliche Wohl gesorgt werden, hier können die Handball-Fans mit beiden Mannschaften den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Natürlich soll auch die sportliche Note stimmen. „Wenn man nicht hundertprozentig da ist, kann so eine Partie schnell nach hinten losgehen", warnt SG-Coach Ljubomir Vranjes. In Budapest hat er registriert, dass die Ungarn einen gepflegten Handball spielen und deutlich stärker auftreten als der letzte Europacup-Gegner Banik Karvina. Dennoch hofft der Schwede seine Devise „durchwechseln und Kräfte sparen" umsetzen zu können. Petar Djordjic, der gegen Göppingen mit dem Fuß umgeknickt war, und Jacob Heinl (Mittelhandbruch) werden pausieren.

An der Ostseite der Halle steht ein Festzelt.

Splitter
Karten-Situation. Es sind noch Sitz- und Stehplätze im SG-Plop-Shop, im SG-online-Shop, im Scandinavian Park Handewitt, im Angelner Autohuus Satrup, bei famila, im Citti-Park, in den sh:z Ticketcentern sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich und kosten zwischen 7 Euro und 20 Euro.

SG-BUS-Shuttle-Dienst. Ab 17.30 Uhr fährt ein Bus von der Exe – mit Zwischenstopp am Scandinavian Park – in Richtung Wikinghalle. Zum Zwischenstopp: Der Bus nimmt die Fahrgäste zwischen dem Steak-House und dem Kreisverkehr auf. Die Busnutzer parken bitte auf dem LKW-Parkplatz. Einfahrt zum Parkplatz durch den Kreisverkehr, dritte Ausfahrt. Dieser Bus pendelt bis 22.30 Uhr wieder zurück.

Hallen-Öffnung. Die Wikinghalle öffnet um 17.30 Uhr, das Zelt ist ab 16 Uhr geöffnet.

Schiedsrichter. Duarte Santos und Ricardo Fonseca (Portugal)

EHF-Delegierter. Finn Österballe (Dänemark)

Statistik. Die SG gastiert zum fünften Mal in der Europapokal-Geschichte in Handewitt. Zwischen 1995 und 2000 gab es gegen Teams aus Weißrussland, Slowenien, den Niederlanden und Griechenland ausnahmslos klare Siege.

Von: Zita Newerla/ki