Stripes
Stripes
Archiv

#MoinMoinSverige

26.07.2019 -Maik Machulla: Fazit zum Trainingslager

Die erste Phase der Vorbereitung auf die neue Saison 2019/2020 ist abgeschlossen und das Team von SG Cheftrainer Maik Machulla ist wieder wohlbehalten aus dem Trainingslager in Kristianstad nach Flensburg zurückgekehrt. Neben der traditionellen Teilnahme am Åhus Beachfestival, trainierte die Mannschaft in der Crossfitbox Krisitianstad, absolvierte Laufeinheiten im Stadion und trainierte natürlich Handball in der Halle von IFK Kristianstad.
Wie das Trainingslager verlief und wie zufrieden der SG Coach ist, erfahrt Ihr hier!

Wie zufrieden bist du mit der Leistung deiner Mannschaft im Trainingslager?
Maik Machulla: Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Wir haben hier wieder optimale Bedingungen vorgefunden. Jedes Jahr sind wir hier sehr willkommen, daher wussten wir um die Möglichkeiten, die sich uns hier bieten. Diese haben wir voll ausgeschöpft. Ich habe wirklich das Gefühl, dass die Mannschaft viel Energie mitgebracht hat und die Dinge so umgesetzt hat, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir sind in vielen Bereichen einen großen Schritt vorangekommen – auch als Team und deswegen war dieses Trainingslager ein großer Erfolg für uns.

Haben sich die Verantwortungen, die Rasmus Lauge und Tobias Karlsson hinterlassen haben, schon innerhalb der Mannschaft verteilt?
Maik Machulla: Man muss das natürlich beobachten. Für mich war es sehr interessant zu sehen, wie diese Hierarchie in der Mannschaft komplett durchgewirbelt wurde und wer sich innerhalb der Mannschaft dafür herauskristallisiert. Das sind Prozesse innerhalb des Teambuildings, die für mich als Trainer ganz spannend sind. Ich habe auf jeden Fall schon gemerkt, dass der ein oder andere einen großen Schritt nach vorne gemacht hat, um diese Lücken zu schließen. Wenn so erfahrene Spieler die Mannschaft verlassen, ist es natürlich klar, dass wir diese Aufgabe nur gemeinsam als Team meistern können.

Worauf lagen in der vergangenen Trainingswoche besonders die Schwerpunkte?
Maik Machulla: In der ersten Woche der neuen Saison haben wir besonders viel Wert auf die Athletikgrundlagen gelegt. Daher waren wir viel im Kraftraum und hatten einige Laufeinheiten. Wir haben aber auch immer wieder den Ball in der Hand gehabt, um auch da Dinge zu besprechen und zu trainieren. Natürlich war die Intensität im Handballtraining nicht ganz so wichtig, sodass der Fokus auf den Kraft- und Laufeinheiten lag.

Wie geht es jetzt weiter für die Jungs in der Vorbereitung?
Maik Machulla: Heute ist der letzte Tag des Trainingslagers und morgen haben die Jungs einen Tag frei, bevor wir uns am Wochenende auf eine Teambuildingeinheit in Hamburg freuen. Das ist auch eine Tradition, die wir seit vielen Jahren haben, die auch immer ein Highlight für die Jungs ist. Dann geht’s Montag weiter mit dem Ball in der Halle, aber auch da wollen wir weiter die Athletik und die Grundlagen für die neue Saison voranbringen. Natürlich werden wir dennoch auch versuchen, für die kommenden Wochen die Beine etwas frischer zu bekommen.

Von: sg