Stripes
Stripes
Archiv

Da schlägt es 13

14.08.2014 -Jacob Cement Cup: Zum 13. Mal die traditionelle Generalprobe

Sieben Siege und nur eine Niederlage prägten bislang die Vorbereitung der SG Flensburg-Handewitt. So allmählich wird es ernst. Am Freitag um 19 Uhr steht die traditionelle Generalprobe auf dem Programm. Die SG empfängt in der FLENS-ARENA zur 13. Auflage des Jacob Cement Cup das dänische Spitzenteam von Aalborg Handball. „Ich freue mich auf die Mannschaften, die vielen Fans und die schöne Atmosphäre", sagt der SG Beiratsvorsitzende Boy Meesenburg, der den Jacob Cement Cup vor zwölf Jahren ins Leben gerufen hat. „Für mich ist es wichtig zu sehen, wo wir stehen", erklärt SG-Trainer Ljubomir Vranjes.

Die Mannschaften spielen wieder um die fast legendären Ziegelstein-Pokale, die Fans indes können die Trophäe der VELUX EHF Champions League bewundern. Sie steht im Eingangsbereich, mit ihr darf man sich gerne fotografieren lassen. Vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere: Die letztjährige Königsklassen-Reise begann im September mit einem Heimspiel gegen Aalborg Handball. Der dänische Meister von 2013 hat auf vielen Positionen sein Gesicht verändert, auch wenn mit dem Ex-Bundesliga-Spieler Morten Slundt sowie den norwegischen Routiniers Ole Erevik und Havard Tvedten gestandene Größen geblieben sind. Unter anderem hat der neue Coach Jesper Jensen eine neue Rückraum-Achse zu integrieren: den Spanier Isaias Guardiola, das norwegische Top-Talent Sander Sagosen und vor allem Olafur Gustafsson, der im Juni noch zur SG zählte. 

Den entgegengesetzten Weg ging bekanntlich Johan Jakobsson, der auf seinen alten Klub trifft und dem in den letzten Tagen die Vorfreude auf dieses Event deutlich anzumerken war. Auch die anderen Neuzugänge wollen ihre erste Visitenkarte in der Flens-Arena abgeben. Kevin Møller und Kasper Kisum sind startklar, bei Anders Zachariassen gibt es wegen seines Nasenbeinbruchs noch ein Fragezeichen. Dagegen ist Tobias Karlsson nach seiner kleinen Daumen-Blessur sehr zuversichtlich, wieder mitzumischen. "Der Jacob Cement Cup sorgt bei uns Spielern immer für ein besonderes Gefühl", erzählt der Kapitän. "Unter die Vorbereitung kommt dann immer ein Strich, nun blicken wir auf den Start der Saison." Inzwischen sind über 3000 Karten verkauft.

Im letzten Jahr siegte die SG. Fotos: Ki

Splitter
Karten-Situation. Die Tickets sind für fünf Euro in allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. An der Abendkasse kosten die Karten zehn Euro. Es gilt freie Platzwahl.

Hallen-Öffnung. Die FLENS-ARENA öffnet um 17.00 Uhr.

Autogrammstunde. Zwischen 17.00 und 17.30 Uhr wird die SG-Mannschaft allen Fans im Foyer der FLENS-ARENA zur Verfügung stehen.

Siegerehrung. Laut „Fahrplan“ kommt es gegen 20.30 Uhr zur Pokalübergabe. Zudem werden der „auffälligste Spieler“ und der „beste Torschütze“ gekürt. Die „Jury“ bilden die anwesenden Journalisten.

Schiedsrichter. Van Hoang Chung (Hannover) und Raphael Piper (Kiel)

SG-Bus-Shuttle-Service Exe. Ab 17.00 Uhr und bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt ein Bus zwischen Parkplatz Exe und der FLENS-ARENA.

SG-Bus-Shuttle-Service Fördepark. Ab 17.00 Uhr und bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt ein Bus zwischen Parkplatz Fördepark und der FLENS-ARENA.

SG-Bus-Shuttle-Service Handewitt. Um 18.15 Uhr startet ein Bus in Handewitt von der Wikinghalle. Dieser Bus fährt 25 Minuten nach Abpfiff wieder zurück nach Handewitt.

Von: ki