Stripes
Stripes
Archiv

Die Generalprobe

15.08.2013 -Jacob Cement Cup: Die zwölfte Auflage – mit Fan-Marsch

Vorhang auf für die Heimspiel-Generalprobe: Die Vorbereitung auf die neue Saison ist bei der SG Flensburg-Handewitt weit vorangeschritten. Das Trainingslager und diverse Testspiele sind absolviert. Damit ist der Zeitpunkt für den Jacob Cement Cup, der zum zwölften Mal ausgetragen wird, gekommen. Acht Tage vor dem Start in die neue Saison der DKB Handball-Bundesliga und nur vier Tage vor dem Super Cup in Bremen wird die SG erstmals ihre Visitenkarte in der Flens-Arena abgeben. Mit ihr um den traditionsreichen Jacob Cement Cup, der noch nie die Tore der Stadt verlassen hat, buhlt das dänische Spitzenteam von BSV Bjerringbro-Silkeborg. Anpfiff ist am Freitag um 19 Uhr. „Ich freue mich auf die Mannschaften, die vielen Fans und die schöne Atmosphäre", sagt der SG-Beiratsvorsitzende Boy Meesenburg, der den Jacob Cement Cup vor elf Jahren ins Leben gerufen hat. „Mit dieser Veranstaltung steigt noch mehr die Vorfreude auf den Saisonstart."

Und diesmal gibt es einen ganz besonderen Prolog. Mit einem Fan-Marsch wird das neue Achte-Mann-Trikot von seinem Enthüllungsort „Intersport Hans Jürgensen" (Holm 1) zur Flens-Arena getragen. Begleitet werden die SG-Anhänger dabei vom Hallensprecher Michael „Holzi" Holst, der für gute Stimmung sorgen wird, sowie dem SG-Goggo-Mobil. Treffen ist um 16 Uhr bei „Intersport Hans Jürgensen". Der Weg führt dann über das Deutsche Haus (16.40 Uhr) zur Flens-Arena, wo die Ankunft pünktlich zur Hallen-Öffnung und zur SG-Autogrammstunde um 17.30 Uhr erfolgen soll. 

Nach einer halbstündigen Signierphase geht es für die SG-Akteure zum Aufwärmen. Auch bei ihnen richtet sich der Fokus auf die neue Spielzeit. „Natürlich freuen wir uns, uns endlich wieder den Fans präsentieren zu können", erklärt SG-Trainer Ljubomir Vranjes. „Das ist für uns gewiss keine Spaß-Veranstaltung. Das ist ein letztes Testspiel mit echtem Wettkampf-Charakter." Dabei muss er weiterhin auf Lars Kaufmann (Knie) verzichten. Der Einsatz von Lasse Svan (Hand) ist unsicher.

Dieses Trikot wird zur Flens-Arena getragen. Fotos: Ki

Die Fans dürfen sich auf ein Wiedersehen mit zwei alten Bekannten freuen: Sowohl Abwehrchef Kasper Nielsen (2001/2, 2005-2008) als auch Torwart Dane Sijan (2007/8) trugen einst das SG-Trikot. Namhaftester Neuzugang ist der Norweger Kristian Kjelling, der dabei helfen soll, die Lücke des nach Kiel abgewanderten Rasmus Lauge zu schließen. Die Jütländer müssen international nach zwei Spielzeiten in der VELUX EHF Champions League und dem Erreichen des Achtelfinals im Winter kleinere Brötchen backen. In den dänischen Playoffs schafften sie im Frühjahr nur den Sprung in die Runde der letzten Acht.

Zurück zur SG-Familie: Als am Dienstag bei der Saison-Pressekonferenz einer der legendären Ziegelstein-Pokale im Eingangsbereich stand, schaute Anders Eggert ganz genau hin. Manch einer wird sich noch erinnern: 2006, als der dänische Linksaußen ganz frisch bei der SG angeheuerte hatte, staubte er gleich alle drei Trophäen ab – die für den Torjäger, die für den auffälligsten Spieler und als Zugabe auch den Gesamtsieger-Pokal. „Den werde ich diesmal ganz bestimmt nicht mit nach Hause nehmen, der geht wahrscheinlich an einen der jungen Spieler", schmunzelt Anders Eggert, um dann an die Ernsthaftigkeit des Jacob Cement Cups zu erinnern: „Das ist ein ganz wichtiges Spiel. Es handelt sich um die letzte Chance, vor dem Super Cup etwas zu testen und uns einzuspielen."

2006 staubte Anders Eggert kräftig ab.


Splitter

Karten-Situation. Die Tickets sind für fünf Euro in allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. An der Abendkasse kosten die Karten zehn Euro. Es gilt freie Platzwahl.

Hallen-Öffnung. Die Flens-Arena öffnet um 17.30 Uhr.

Autogrammstunde. Zwischen 17.30 und 18 Uhr wird die SG-Mannschaft allen Fans im Foyer der Flens-Arena zur Verfügung stehen.

Siegerehrung. Laut „Fahrplan“ kommt es gegen 20.30 Uhr zur Pokalübergabe. Zudem werden der „auffälligste Spieler“ und der „beste Torschütze“ gekürt. Die „Jury“ bilden die anwesenden Journalisten.

Schiedsrichter. Matthias Brauer und Kay Holm (Hamburg/Hagen)

SG-Bus-Shuttle-Service Exe. Ab 17.30 Uhr und bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt ein Bus zwischen Parkplatz Exe und der Flens-Arena.

SG-Bus-Shuttle-Service Fördepark. Ab 17.30 Uhr und bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt ein Bus zwischen Parkplatz Fördepark und der Flens-Arena.

SG-Bus-Shuttle-Service Handewitt. Um 18.15 Uhr startet ein Bus in Handewitt von der Wikinghalle. Dieser Bus fährt 25 Minuten nach Abpfiff wieder zurück nach Handewitt. 

Von: ki