Stripes
Stripes
Archiv

Die Saison-Eröffnung

14.08.2012 -Jacob Cement Cup 2012: Generalprobe für das SG-Kollektiv

Am Dienstagvormittag standen die legendären Ziegelstein-Pokale noch in der Zentrale des treuen SG-Premium-Partners „Jacob Cement" am Flensburger Industriehafen, am Samstag wird um sie wieder beim traditionellen Jacob Cement Cup in der Flensburger Campushalle gebuhlt. Die SG Flensburg-Handewitt trifft um 17 Uhr auf den dänischen Kometen TMS Ringsted. „Wir freuen uns, uns endlich wieder vor eigenem Publikum zu präsentieren", sagt SG-Coach Ljubomir Vranjes, der für den Abschluss der Vorbereitung bewusst einen sehr engen Terminplan gewählt hat. „Wegen der Olympischen Spiele müssen wir uns voll auf die letzten beiden Wochen konzentrieren." Am Mittwoch geht es 60 Minuten gegen Kolding rund, am Freitag kann 80 Minuten Spiel-Praxis beim Unser-Norden-Cup in Kiel gesammelt werden, ehe der Jacob Cement Cup die Testphase beschließt.

Die SG-Familie ist inzwischen wiedervereint. Am gestrigen Montag beteiligten sich Thomas Mogensen, Lasse Svan Hansen und Michael Knudsen erstmals nach der Sommerpause am Trainingsbetrieb. Anders Eggert pausierte wegen einer Fingerverletzung. „Wir haben Röntgen-Aufnahmen machen lassen, es ist nichts gebrochen", berichtet Ljubomir Vranjes von einer Sehnen-Blessur. In den nächsten vier bis sechs Wochen soll der trickreiche Linksaußen mit einem Tape auflaufen und trainieren. Nach einer Stippvisite im schwedischen Königshaus trafen am Dienstag auch die Silber-Jungs Tobias Karlsson und Mattias Andersson an der Flensburger Förde ein. „Bei den Olympischen Spielen haben sich alle unsere Spieler sehr gut präsentiert", lobt Ljubomir Vranjes.

Aber auch mit den „Heimschläfern" zeigt sich der Coach zufrieden. Alle hätten im physischen Bereich im Vergleich zum Vorjahr zugelegt. Davon können sich die Zuschauer am Samstag in der Campushalle überzeugen. Dauerkarten-Besitzer und Jacob-Cement-Kunden haben freien Eintritt. Für ein kleines Rahmenprogramm ist gesorgt. „90 Minuten vor dem Anpfiff gibt es ein Greet-und-Meet mit den Spielern", betont SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke. Boy Meesenburg, Chef von Jacob Cement, hofft beim elften Jacob Cement Cup auf einen SG-Triumph – damit das Ergebnis von ähnlicher Kontinuität ist wie die Partnerschaft zwischen dem Bundesligisten und dem treuen Premium-Partner „Jacob Cement".




Der Gegner: TMS Ringsted
TMS Ringsted ist noch ein relativ junger Name in der dänischen Handball-Szene. Gegründet wurde der Verein erst am 15. Dezember 1997 als Zusammenschluss der Handballabteilungen von Ringsted IF und Vetterslev-Hörn GF, die dadurch im Herren- und Damenbereich ihre Kräfte bündeln wollten.

Die Abkürzung TMS steht für Team Midtsjælland, also die Region rund um die Stadt Ringsted. Die Entscheidung zur Fusion stellte sich vor allem im sportlichen Bereich schon bald als der richtige Schritt heraus. Am Ende der Saison 1998/1999 schafften die Damen den Sprung in die 1. Division, also die zweite dänische Liga, ein Jahr später war auch die Herrenmannschaft in dieser Liga angekommen.

In der Spielzeit 2002/2003 blieben die Herren sogar unbesiegt und schafften damit souverän den Aufstieg in die höchste dänische Spielklasse. Nach einigen relativ erfolgreichen Jahren folgte im Jahr 2010 der Abstieg in die zweite Liga. Hier etablierte sich TMS Ringsted allerdings schnell wieder in der Spitzengruppe und im Mai schaffte die Mannschaft den erneuten Aufstieg. Ausschlaggebend dafür war ein dramatischer 28:27-Erfolg gegen Skive FH am letzten Spieltag der Playoff-Runde – anschließend wurde in Ringsted und Umgebung reichlich gefeiert. In die neue Saison startet eine relativ junge Mannschaft.


Splitter
Karten-Situation. Das Ticket ist in den Dauerkarten integriert. Für Nicht-Dauerkarteninhaber kosten die Sitzplatzkarten bei freier Platzwahl 15 Euro, die Stehplatzkarten acht Euro.

Hallen-Öffnung. Die Campushalle öffnet um 15.30 Uhr.

Autogrammstunde. Zwischen 15.30 und 16.00 Uhr wird die SG-Mannschaft allen Fans im Foyer der Campushalle zur Verfügung stehen.

Siegerehrung. Laut „Fahrplan“ kommt es gegen 18.30 Uhr zur Pokalübergabe. Zudem werden der „auffälligste Spieler“ und der „beste Torschütze“ gekürt. Die „Jury“ bilden die anwesenden Journalisten.

Schiedsrichter. Maik Bolus und Sven Foitzik (Stockelsdorf/Lübeck)

SG Bus Shuttle Service Exe. Ab 15.30 Uhr und bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt ein Bus zwischen Parkplatz Exe und der Campushalle.

SG Bus Shuttle Service Fördepark. Ab 15.30 Uhr und bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt ein Bus zwischen Parkplatz Fördepark und der Campushalle.

SG Bus Shuttle Service Handewitt. Um 16.15 Uhr startet ein Bus in Handewitt von der Wikinghalle. Dieser Bus fährt 25 Minuten nach Abpfiff wieder zurück nach Handewitt.

Von: ki