Stripes
Stripes
Archiv

Echter Härtetest

19.08.2011 -Internationaler Heide-Cup: Ein echter Härtetest

Die von SG-Trainer Ljubomir Vranjes häufiger zitierte „entscheidende Phase der Vorbereitung" beginnt. Am Wochenende startet die SG Flensburg-Handewitt beim hochrangigen Internationalen Heide-Cup in der Lüneburger Heide

„Das Turnier ist hochkarätig und vor allem auch international besetzt – das ist für uns sehr wichtig", freut sich SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke. Die Rhein-Neckar Löwen, der HSV Hamburg und der TBV Lemgo sind dabei, ebenso die europäischen Top-Klubs Chekhovskie Medvedi, Kadetten Schaffhausen und KS Vive Kielce. Zum Auftakt trifft die SG im Lüneburger Sportpark Kreideberg am heutigen Freitag um 20 Uhr auf den TV Großwallstadt.

Die Bedeutung dieses Turniers, das neben Lüneburg in Schneverdingen ausgetragen wird, zeigt sich auch daran, dass am Freitag der neue Bundestrainer Martin Heuberger die Spiele verfolgen wird. Und am Sonntag, vom Finale, wird es einen Live-Stream geben, und zwar auf der Turnier-Homepage
www.ihc-online.de. Es heißt also Daumen drücken, damit die SG so erfolgreich auftrumpft, dass auch die daheimgebliebenen Fans zumindest einmal ihre Mannschaft bewundern können.

Zunächst bestimmt aber die Partie gegen Großwallstadt den weiteren Verlauf des Wochenendes. Bei einem Sieg geht es am Samstag um 18 Uhr gegen den Gewinner der Paarung Chekhovskie Medvedi gegen Lemgo, bei einer Niederlage schon um 15 Uhr gegen den Verlierer. In beiden Fällen bleibt die SG in Lüneburg.

Am Sonntag finden das Finale und die Platzierungsspiele in Lüneburg und Schneverdingen statt. „Der Internationale Heide-Cup ist ein echter Gradmesser, aber noch kein Wegweiser dafür, was in der Saison passieren wird, da wir uns noch in der Vorbereitung befinden", sagt SG-Geschäftsführer Holger Kaiser. „Unser Trainer kann also eine Menge ausprobieren."

Von: ki