Stripes
Stripes
Archiv

25.08.2004 -Geglückte Saison-Premiere: Rund 4000 Zuschauer in der "Hölle Nord"

August, Olympia im Fernsehen - eigentlich keine blendenden Rahmenbedingungen für ein Handballfest. Doch die SG Flensburg-Handewitt feierte vor rund 4000 Zuschauern eine gelungene Saison-Premiere in der Campushalle und siegte souverän gegen den neunmaligen dänischen Titelträger mit 37:30 (20:12). Schnell erwiesen sich die Befürchtungen von Trainer Kent-Harry Andersson als unbegründet: "Nach dem harten Turnier in Sachsen und der langen Reise hatte ich Angst, dass wir zu müde sind, um vor so vielen Fans ein gutes Spiel zu zeigen."
Stattdessen war wieder vieles "meisterlich". Schon vor dem Anpfiff erinnerte ein Radio-Mitschnitt an den triumphalen 16. Mai; dann marschierte nicht nur das neue SG-Team, sondern auch die B-Jugend auf, die Ende Juni ebenfalls den Titel errang. Mit dieser meisterlichen "Würze" legte die SG los wie die Feuerwehr. 1:0, 2:0 - mit zwei Treffern machte Neuzugang Kaupo Palmar gleich auf sich aufmerksam. "So viele Zuschauer bei einem Testspiel", staunte der Schwede. "Ich war richtig nervös."
Schon nach zwölf Minuten hieß es 9:3. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich Glenn Solberg noch nicht in das Angriffsspiel eingeschaltet. Er betätigte sich vorerst nur als "Abwehr-Stratege", glänzte erst im zweiten Durchgang auch als "Offensiv-Turbine". Die SG eilte souverän einem Sieg entgegen, führte teilweise gar mit zwölf Treffern (29:17). Die Kulisse wähnte sich bisweilen bei "Olympia". Deutschland gegen Spanien! Kolding verwarf insgesamt fünf Siebenmeter.
Während Torge Johannsen schon kurz vor der Pause ins verwaiste Gehäuse "einlochen" durfte, erhielten die Youngster Lasse Kohnagel und Johann Vollquardsen in der Schlussphase ihre Bewährungschance. Johann Vollquardsen traf sogar einmal von Linksaußen. Das war aber nichts gegen die Treffersicherheit von Andrej Klimovets. Zehn Tore - der Kreisläufer heimste den Ziegelstein-Pokal für den besten Schützen ein. Als auffälligster Akteur wurde Christian Berge ausgezeichnet. Der Norweger befindet sich zur Zeit in blendender Verfassung.


Andrej Klimovets war zehn Mal erfolgreich.

 

Statistik
SG Flensburg-Handewitt - KIF Kolding 37:30 (20:12)
SG:
Holpert (1. Hz.), Beutler (2. Hz.) - Solberg (4), Palmar (2), Vollquardsen (1), Christiansen (4/3), Klimovets (10), Johannsen (2), Stryger (4), Kohnagel, Boldsen (4), Berge (6)
KIF Kolding: Walstad, Petersen - Westerholm (1), Linders (5), Hjermind (4), Oechler (1), Nöddesbo (8/1), Spellerberg (4), Scott, Schnuchel (4), Forslund, Seifert (1), Kristiansen (2)
Siebenmeter: 3/3:6/1
Zeitstrafen: 2:0 Minuten (Klimovets)

 

Impressionen aus der Campushalle

 

Weitere Berichte:
27.08.2004 Tempo gemacht, Titel verteidigt (sh:z, Holger Petersen)
27.08.2004 Meister in Frühform (Flensborg Avis, Volker Metzger)

Glenn Solberg
Von: ki