Stripes
Stripes
Archiv

Alles im grünen Bereich

01.08.2017 -Flens-Cup: Die SG schlägt den THW Kiel

Pokale versüßen die Vorbereitung. So freuten sich die Spieler der SG Flensburg-Handewitt über den 28:25 (14:11)-Erfolg gegen den THW Kiel, der ihnen den Flens-Cup bescherte. Während Maik Machulla die kleine Trophäe im VIP-Bereich entgegennahm, bilanzierte Kapitän Tobias Karlsson: „Natürlich hat keines der beiden Teams sämtliche Karten offengelegt, aber wir können mit großen Teilen des Spiels zufrieden sein.“

Die Partie fand im Rahmen des „sh:z-Sportsommers“ statt. Vor der stattlichen Kulisse von 2800 Zuschauern in der Holstenhalle zu Neumünster erwischte die SG den besseren Start. Die Neuzugänge Magnus Rød und Simon Jeppsson gehörten zu den auffälligeren Akteuren, sorgten als Halbverteidiger für eine baumlange 6:0-Abwehr. Gerade Simon Jeppsson überzeugte auch in der Offensive und erzielte das 5:3 für seine Farben. „Mit ihm haben wir weitere taktische Möglichkeiten, und Rasmus Lauge wird während der Saison entlastet“, meinte Tobias Karlsson.

Simon Jeppsson war schwer zu stoppen.

Zehn schwächere Minuten warfen die SG zurück. Mit dem angesprochenen Rasmus Lauge und Jim Gottfridsson setzten frische Spieler neue Akzente. Die Konter stachen: Lasse Svan glich zum 8:8 aus. Mattias Andersson trumpfte mit einigen Paraden auf. Auf der Bank saß eine besondere Unterstützung: Mats Olsson. Der ehemalige schwedische Weltklasse-Keeper unterstützt in dieser Woche das Torwart-Training. Ein weiterer Gegenstoß rollte: Hampus Wanne schloss zum 14:11-Pausenstand ab.

In der zweiten Hälfte blieb die SG stets in Führung. Marius Steinhauser meldete sich zu Wort und erhöhte auf 22:18. Jim Gottfridsson traf gar zum 24:19. Es wurde noch einmal eng – und auch recht wild. „Die zahlreichen Fehler der letzten zehn Minuten zeigten eindrucksvoll, dass sich beide Teams noch in der Vorbereitung befinden“, analysierte Lasse Svan. Nach dem zwischenzeitlichen 25:26 sorgte Rasmus Lauge mit einem Doppelschlag für die Entscheidung. Zudem vereitelte der neue SG Keeper Rasmus Lind mit seiner einzigen Aktion einen Siebenmeter von Miha Zarabec.

Hampus Wanne erzielte vier Treffer. Fotos: Ki

SG Flensburg-Handewitt – THW Kiel 28:25 (14:11)
SG Flensburg-Handewitt: Andersson (16 Paraden), Lind (bei einem gehaltenen Siebenmeter) – Karlsson, Mogensen, Svan (4), Wanne (4), Jeppsson (4), Steinhauser (2), Heinl (1), Zachariassen, Toft Hansen (1), Gottfridsson (3), Lauge (7/3), Mahé (1), Rød (1)
THW Kiel: Wolff (bis 30.), Landin (ab 31.) – Firnhaber (2), Weinhold (2), Dissinger, (3) Wiencek (3), Ekberg (2/1), Zeitz (2), Frend Öfors (3), Rahmel (1), Dahmke (2), Zarabec (3/2), Vujin, Bilyk, Nilsson (2)

Von: ki