Stripes
Stripes
Archiv

Mission Europapokal

21.02.2012 -Europacup der Pokalsieger: Viertelfinale gegen HC Motor-ZNTU-ZAS

Nach Tschechien und Ungarn darf sich die SG Flensburg-Handewitt bei ihrer „Mission Europapokal" auf einen Trip in die Ukraine freuen. Im Viertelfinale trifft sie auf den HC Motor-ZNTU-ZAS. „Wir werden mit Respekt in die Ukraine fahren", sagt SG-Trainer Ljubomir Vranjes. „Um mich zum Sportlichen äußern zu können, muss ich mich dem Gegner erst einmal näher beschäftigen." Die SG tritt am 17. oder 18. März zunächst in Zaporozhe an und genießt eine Woche später Heimrecht.

Die Handball-Stadt Zaporozhe (775000 Einwohner) im Osten der Ukraine erlebte im Spätherbst einen unbestrittenen Höhepunkt. Die beiden lokalen Klubs HC Motor-ZNTU-ZAS und ZTR standen sich im Sportpalast „Yunost" binnen weniger Tage zwei Mal gegenüber. Es waren keine Ligaspiele, es war – so wollte es das Los – eine innerstädtische Auseinandersetzung im Europacup der Pokalsieger. Die erste Partie endete mit einem 25:25-Unentschieden. Auch der zweite Vergleich endete vor 3200 Zuschauern mit einem Remis. 31:31! Das reichte dem HC Motor-ZNTU-ZAS, da er in der zweiten Begegnung das „Auswärtsteam" war und deshalb mehr „Auswärtstore" erzielt hatte.

Auch in der ukrainischen Superliga hat der HC „Motor-ZNTU-ZAS" derzeit die Nase vorn. Er ist Zweiter, knapp hinter Dinamo Poltava, aber vor dem ukrainischen Rekordmeister ZTR. Namhaftester Akteur im Aufgebot von HC Motor-ZNTU-ZAS ist der 33-jährige Halblinke Alexey Kamanin. Der Russe zählte über eine Dekade lang zu den Abwehrstützen bei Russlands Abo-Meister Medwedi Tschechow. Dort stand einst auch Übungsleiter Nicolai Chigarev in Lohn und Brot. Er trainierte die zweite Bären-Vertretung und zeitweise auch die russische Nationalmannschaft.

Die SG reist zum zweiten Mal in die Ukraine. Im November 2008 spielte sie bei ZTR Zaporozhe und gewann hauchdünn mit 27:26. „Ich reise zum ersten Mal in die Ukraine", sagt SG-Rückraumass Lars Kaufmann. „Ich hätte mir eine kürzere Reise gewünscht. Aber wenn wir den Europapokal gewinnen wollen, müssen wir jeden Gegner schlagen."

Die Mannschaft von HC Motor-ZNTU-ZAS in
der Saison 2011/12.

 

Alle Viertelfinal-Begegnungen auf einen Blick
HC Motor-ZNTU-ZAS – SG Flensburg-Handewitt
VfL Gummersbach – BSV Bern Muri
HC Meshkov Brest – Caja3 BM Aragon
RK Celje Pivovarna Lasko – S.L. Benfica Lissabon

Von: ki