Stripes
Stripes
Archiv

Fiesta in Hölle Nord

27.03.2012 -Europacup der Pokalsieger: Im Halbfinale nach Spanien

In der Runde der letzten Vier bekommt es die SG Flensburg-Handewitt mit dem spanischen Vertreter Caja3 BM Aragon zu tun. Das hat die heutige Auslosung in Wien ergeben. Das Hinspiel wird am 21. oder 22. April in der Campushalle ausgetragen, Das Rückspiel im Europacup der Pokalsieger steigt am 28. oder 29. April, dann in Spanien. In der zweiten Paarung stehen sich der RK Celje aus Slowenien und der VfL Gummersbach gegenüber.

Bereits 14 Mal in ihrer Vereinsgeschichte ist die SG nach Spanien gereist. Aber noch nie in die nordostspanische Metropole Saragossa (fast 700000 Einwohner). Dort wurde im Dezember 2003 der BM Aragon aus zwei Vorgänger-Klubs gegründet. „Ich freue mich, mal wieder nach Spanien zu kommen", sagt SG-Trainer Ljubomir Vranjes, der Anfang des Jahrtausends Profi in Granollers war. „Ich erwarte zwei enge Spiele gegen eine starke Mannschaft. Aragon steht zurecht im Halbfinale und möchte wie wir in die Endspiele."

SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke hat die Auslosung gelassen verfolgt. „Egal, wen wir erwischt hätten: Alle vier Teams haben das Niveau, in der Champions League zu spielen." Sein Geschäftsführer-Kollege Holger Kaiser bestätigt diese Aussage: „Aragon ist ein sehr attraktiver Gegner und eine der stärksten spanischen Mannschaften. Unser Team muss zwei schwere Spiele überstehen, um das Finale zu erreichen."

BM Aragon stieg 2005 in die Liga Asobal auf und war zwischen 2006 und 2010 Stammgast im EHF-Cup. Im April 2007 erreichten die Iberer die Endspiele und scheiterten dort am SC Magdeburg. In der letzten Serie war der Klub zum dritten Mal Sechster in Spanien und qualifizierte sich als Viertelfinalist im Königspokal für den Europacup der Pokalsieger, da die Halbfinalisten das Startrecht in der Champions League oder im EHF-Cup wahrnahmen. Bis auf den ungarischen Rückraumspieler Gabor Grebenar stehen nur Spanier im Kader. Der bekannteste ist Sergio Ruiz Casanova, der zwischen 1999 und 2008 für Eisenach und Essen in der Bundesliga spielte. Trainiert wird das Team aus Saragossa vom spanischen Weltmeister Mariano Ortega. 

Die Mannschaft von BM Aragon in der Saison 2011/12.

Von: ki