Stripes
Stripes
Archiv

Mission Europapokal

27.04.2012 -Europacup der Pokalsieger: Feuertaufe vor lauter Halle in Spanien

39:30 gegen BM Aragon im Hinspiel – das klingt deutlich. Doch Gratulationen wollte niemand im Lager der SG Flensburg-Handewitt entgegennehmen. Zum Finaleinzug im Europacup der Pokalsieger fehlt noch die zweite Hälfte, die zweite Partie im spanischen Saragossa. Anpfiff ist am morgigen Samstag um 18.30 Uhr im „Pabellón Príncipe Felipe". Vor der Abfahrt hatte SG-Trainer Ljubomir Vranjes seinen Jungs die Marschroute eingeimpft: „Wir brauchen einen ganz konzentrierten Auftritt. Hoffentlich hat jeder verstanden, dass unsere Leistung vom letzten Sonntag überdurchschnittlich war und Aragon noch zulegen kann."

Fast schon Ehrfurcht hat der kleine Schwede vor der Spielstätte, die nur etwa einen Kilometer von der Altstadt Saragossa und dem Wahrzeichen der Ebro-Metropole, der Kirche „Basílica del Pilar", liegt. Die kennt der SG-Coach noch aus der eigenen Zeit in Spanien. Das war zur Jahrtausendwende, als er mit BM Granollers beim Vorgänger-Klub Garbel Saragossa gastierte. „Irgendwie gibt es in dieser schönen Halle einen Echo-Effekt", schmunzelt Ljubomir Vranjes. „Es kann sehr laut werden."

Sein eigenes Team sieht er gut gerüstet. Beim „etwas härteren" Training habe die Mannschaft gut gerüstet, die Spannung sei da. Neue Hiobsbotschaften gab es unter der Woche nicht. Das Fehlen von Holger Glandorf hat sich bislang auf dem Ergebnis-Konto noch nicht negativ bemerkbar gemacht. „Es spricht für die Mannschaft, dass sie diesen Ausfall kompensiert", hat SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke beobachtet. Zur Anreise nach Spanien dient der heutige Freitag. Mit dem Flieger geht es von Hamburg nach Madrid, mit dem Schnellzug nach Saragossa. Am Abend steht die Generalprobe im „Pabellón Príncipe Felipe" auf dem Programm.

Während die SG seit Sonntag spielfrei hatte, musste BM Aragon am Mittwoch den Heimauftritt gegen Guadalajara, den Zwölften der Liga Asobal, meistern. Es gab ein 34:27, vor nur 500 Zuschauern. Auffallend: Der Ex-Kieler Demetrio Lozano erhielt wieder mehr Spielanteile und scheint seine Armverletzung auskuriert zu haben. Ljubomir Vranjes reist mit Respekt, aber auch mit Zuversicht nach Spanien. „Wenn wir einen guten Tag erwischen, ist es auch möglich, bei Aragon zu gewinnen", glaubt er.

Splitter
Schiedsrichter. Péter Horváth und Balazs Marton (Ungarn) 
EHF-Delegierter. Ferdinand van der Helm

Von: ki