Stripes
Stripes
Archiv

Gast: Banik Karvina

02.12.2011 -Europacup der Pokalsieger: Eine Gala zum Jubiläum

Man könnte auf zehn Jahre Campushalle auch ganz nüchtern und emotionslos zurückblicken. Zum Beispiel mit ein paar Zahlen: Insgesamt 1,3 Millionen Zuschauer haben bislang die 230 Pflichtspiele der SG Flensburg-Handewitt bestritten. 197 Mal freuten sie sich über einen Sieg, nur 24 Mal stimmte sie eine Niederlage traurig und neun Mal hielt sich Freud und Leid die Waage. Aber jeder weiß: Handball ist emotional. Und deshalb verpackt die SG die Europapokal-Partie am Samstag (17 Uhr) gegen Banik Karvina in eine kleine Geburtstags-Party.

An ein Ausscheiden aus dem laufenden internationalen Cupsieger-Wettbewerb denkt im SG-Lager niemand. Das 37:23 aus dem Hinspiel ist fast gleichwertig mit dem Achtelfinal-Ticket. Ein mentales Ruhepolster gönnt SG-Coach Ljubomir Vranjes seiner Truppe aber nicht. „Ich werde eine Menge Dinge verändern", kündigt er an, „damit die Jungs die richtige Einstellung finden." Die Marschroute ist für den Schweden klar: „Auch das Spiel wollen wir gewinnen. Wenn man an die Sache nicht richtig herangeht, kann so eine Partie auch nach hinten losgehen."

Banik Karvina mühte sich am Mittwoch in der tschechischen Extraliga gegen eine ersatzgeschwächte Mannschaft aus Pilsen zu einem 23:21-Heimerfolg. „Wir wollen in Flensburg wie schon im Hinspiel einige Passagen ausgeglichen gestalten", sagt Linksaußen Marek Vanco. „Wir gehen davon aus, dass die SG vor den eigenen Fans Vollgas geben und uns nicht unterschätzen wird."

Bei der SG werden diesmal aus dem Junior-Team Paul Weidner und Morten Dibbert sowie aus der A-Jugend Malte Voigt im Kader stehen. Petar Djordjic (Außenbandriss im Sprunggelenk), Jacob Heinl (Augenverletzung) und Sören Rasmussen (Gehirnerschütterung) pausieren weiterhin. „Wir versuchen, diese drei Spieler für das bevorstehende Nordderby am Mittwoch gegen den THW Kiel fitzubekommen”, sagte SG-Mannschaftsarzt Prof. Dr. Hauke Mommsen.

Auch das Rahmenprogramm für den nostalgieträchtigen Samstag steht. Vor dem Spiel wird es alte Videos, die an alte Zeiten erinnern, und mehrere Interviews mit ehemaligen SG-Akteuren geben. Auch in der Halbzeit sind „nostalgische Bonbons" vorgesehen. Im Foyer der Campushalle wird eine Bühne aufgebaut. Sofort nach Spielschluss startet die „Party-Mucke". Kurz darauf wird Jan Nielsen, dänischer Pop-Musiker, auftreten. Stippvisiten der aktuellen Mannschaft und der Veteranen sollen den weiteren Verlauf der Veranstaltung würzen.

Durchgang zwei gegen Karvina. Foto: HC Banik

 

Splitter
Karten-Situation. Es sind noch Sitz- und Stehplätze im SG-Plop-Shop, im SG-online-Shop, im Scandinavian Park Handewitt, im Angelner Autohuus Satrup, bei famila, im Citti-Park, in den sh:z Ticketcentern sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg. Zwei Gelenkzüge von AFAG und AKTIV BUS fahren ab 15.30 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur Campushalle. Ein Bus fährt ab 15.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach Abpfiff fährt ein Bus zurück zum Fördepark. Bis 45 Minuten nach Spielschluss verkehren zwei Busse zwischen Campushalle und Parkplatz „Exe“, einer davon pendelt 90 Minuten lang.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 16.15 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten und eine Stunde nach Spielschluss zurück. Hallen-Öffnung. Die Campushalle öffnet um 15.30 Uhr. 

Schiedsrichter. Peter Bol und Ed Van Eck (Niederlande) 

EHF-Delegierter. Stephan Vitzthum (Schweiz)

Statistik. Von den sieben bisherigen Partien gegen Banik Karvina hat die SG sechs gewonnen und eines unentschieden gestaltet. Das Remis datiert von 1996. Das Torverhältnis lautet 218:163.

Von: ki