Stripes
Stripes
Archiv

Ein Härtetest

07.08.2013 -Erima Cup: Zwei Tage großer Handball in Bremen – mit der SG

Das ist ein erlenes Feld, das da am Wochenende in Bremen zusammenkommt. Am Erima Cup nehmen neben der SG Flensburg-Handewitt mit der MT Melsungen und dem TBV Lemgo zwei weitere Bundesligisten teil. Für einen internationalen Farbtupfer wird der dänische Meister Aalborg Handball sorgen. „Das ist eine sehr gute Besetzung, das wird ein erster richtiger Härtetest", meint SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke und ergänzt: „Uns freut es besonders, dass wir erstmals als Partner von Erima dabei sind."

Fünf nationale Meistertitel, sechs Pokalsiege, sieben Triumphe auf europäischer Ebene – das Starterfeld bei der vierten Auflage des Erima Cup am Samstag und Sonntag in Bremen kann sich ohne Zweifel sehen lassen. „Der Leistungshandball soll in Bremen nicht von der Bildfläche verschwinden“, sagt Thomas Gerster, der als Organisator im Verbund mit seinem Sohn Sören für dieses hochkarätig besetzte Turnier verantwortlich ist. Ein besonderer Coup ist Thomas Gerster dabei mit der Verpflichtung von Aalborg Handbold geglückt. „Als wir den Vertrag im Frühjahr unterzeichnet haben, war Aalborg noch Tabellenvierter“, sagt Gerster. Jetzt aber läuft der Klub, der vom ehemaligen Kieler Linksaußen Nicolaj Jakobsen trainiert wird, als dänischer Meister und Champions-League-Teilnehmer in Halle 7 der ÖVB-Arena auf.

Im Halbfinale trifft Aalborg am Samstag um 16 Uhr auf die SG. Zwei Stunden zuvor stehen sich die MT Melsungen und der TBV Lemgo gegenüber. Am Sonntag geht es weiter mit der Partie um Platz drei (14 Uhr) und dem Finale (16 Uhr). Die SG wird bis auf Lars Kaufmann mit dem kompletten Kader an die Weser reisen. Eine Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Lasse Svan Hansen (Hand). Holger Glandorf (Riss in der Hornhaut) soll am Mittwoch wieder ins Training einsteigen. Eintrittskarten für den Erima Cup gibt es in Bremen (Pressehaus Martinistraße, in allen regionalen Zeitungshäusern), bei Nordwestticket (0421-363636) sowie auf www.weser-kurier.de/ticket.

Am Freitag, auf der Hintour, wird die SG einen Stopp beim MTV Himmelpforten machen. Im Rahmen des 150-jährigen Vereinsjubiläums spielt der Bundesligist um 19 Uhr in der Sporthalle der Porta-Coeli-Schule gegen eine Auswahl des Kreises Stade. Eintrittskarten für das Spiel gibt es im Vorverkauf im Schuh- und Sporthaus Bierschwall in Himmelpforten.

Von: sg