Stripes
Stripes
Archiv

Eine weite Reise

27.11.2015 -DKB Handball-Bundesliga: Volle Konzentration auf Göppingen

Im hohen Norden grassiert das Handball-Fieber. Die Partie am Mittwoch gegen die Rhein-Neckar Löwen ist restlos ausverkauft. Und bei der Mannschaft der SG Flensburg-Handewitt? Steigt da bereits die Vorfreude? „Wir denken nur an Göppingen“, verrät Torwart Mattias Andersson. Schließlich baut sich vor dem vermeintlichen Spitzenspiel noch eine schwere Auswärtshürde auf: Am Sonntag um 17.15 Uhr gastiert die SG bei FA Göppingen. „Dort müssen wir 60 Minuten lang sehr konzentriert sein, es muss alles stimmen, wenn wir dort Erfolg haben wollen“, betont Ljubomir Vranjes.

Der SG Trainer zeigt sich beeindruckt von der Struktur, die das Spiel des schwäbischen Traditionsklubs aufweist. „In diesem breiten Kader steckt viel Routine“, erklärt der Übungsleiter. „Es gibt da eine ganze Menge an Spielern, die schon viele Jahre in der Bundesliga mitwirken und wissen, wie der Hase läuft.“ Zu denen zählt Lars Kaufmann. Der Halblinke stand von 2011 bis 2015 bei der SG unter Vertrag, wechselte im Sommer zurück nach Göppingen, wo er bereits die beiden Jahre vor dem SG Engagement spielte. Zuletzt lief es gut: Am Mittwoch glückten dem 33-Jährigen im EHF-Cup gegen Gornik Zabrze sieben Treffer.

Der SG Tross startet am Samstag nach dem Abschluss-Training und fliegt von Hamburg nach Stuttgart. Der Mannschaftsbus fährt nach, da in der Nacht von Sonntag auf Montag die 840 Kilometer lange Strecke komplett auf der Straße zurückgelegt wird. Knifflig war diesmal die Hotel-Buchung. Bei der ersten Unterkunft zogen kurzfristig Flüchtlinge ein, die zweite lag zu weit weg, sodass die SG diesmal erst im dritten Versuch fündig wurde. Personell gibt es bei der SG keine Veränderungen. Johan Jakobsson fehlt weiterhin. Bei seiner Zerrung im Bauchmuskelbereich sind genaue Heilungsprognosen schwierig. Wenn es gut läuft, mischt der schwedische Linkshänder bereits am Mittwoch wieder mit. Wenn nicht, dauert es länger. Johan Jakobsson hatte sich bei der Partie gegen Hannover durch eine abrupte Bewegung verletzt.

Splitter
Fernsehen. Der TV-Sender „Sport1“ geht ab 17.00 Uhr „live“ auf Sendung.
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der DKB Handball-Bundesliga geht es hier.
Schiedsrichter. Christoph Immel (Tönisvorst) und Ronald Klein (Ratingen).

Von: ki