Stripes
Stripes
Archiv

Das erste Heimspiel

22.08.2014 -DKB Handball-Bundesliga: Startschuss in der „Hölle Nord"

Am Samstag um 19 Uhr wird die 49. Saison der DKB Handball-Bundesliga an vier Schauplätzen gleichzeitig eröffnet. Dann ertönt der Anpfiff in Hannover, Lemgo, Solingen und auch in der FLENS-ARENA. Die SG Flensburg-Handewitt trifft zum Auftakt auf den Neuling TSG Ludwigshafen-Friesenheim, gegen den es in der Serie 2010/11 drei Siege gab. „Jeder Gegner hat Respekt verdient, aber keine Angst", erklärt SG Kapitän Tobias Karlsson. „Das gilt ganz besonders für unsere Heimspiele, bei denen wir auf die Unterstützung durch die eigenen Fans setzen können."

Sechs Wochen lang hat die Mannschaft auf diesen Tag hingearbeitet, geschwitzt, geackert und konzentriert das Übungsvolumen absolviert. „Für dieses erste Punktspiel haben wir richtig gekämpft", sagt Ljubomir Vranjes mit einem Lächeln. Der SG Trainer ist zuversichtlich, dass seine Truppe für den Termin-Stress von 34 Pflichtspielen bis Ende Dezember gut vorbereitet ist. Überhaupt zieht er eine positive Bilanz der Testphase. Alle haben gut mitgezogen. Bis auf die üblichen Kleinigkeiten gab es nur eine ernsthafte Verletzung, den Ermüdungsbruch von Jim Gottfridsson. Wenn alles glatt geht, soll der schwedische Shooting-Star ab Mitte September, also nach dem IHF Super Globe, wieder mitmischen.

Die TSG Friesenheim hatte am Mittwoch ihr erstes Pflichtspiel. In der ersten Hauptrunde des DHB-Pokals setzten sich die Pfälzer mit 41:34 beim Drittliga-Neuling TSV Fürstenfeldbruck durch. Ein munteres Scheibenschießen, wobei die „Eulen" aufgrund von Erkrankung und beruflicher Verpflichtung auf ihre beiden etatmäßigen Keeper Maximilian Bender und Kevin Klier verzichten mussten. Auch die Stammspieler Philipp Grimm, Marco Hauk und Stephan Just wurden geschont. In Flensburg wird die Personallage schon wieder ganz anders aussehen. „Bei uns muss die Einstellung stimmen, wenn wir die zwei Punkte holen wollen", weiß Ljubomir Vranjes. „Friesenheim wird als Aufsteiger versuchen, sich bei uns sehr gut aus der Affäre zu ziehen. Wir müssen Gas geben, bis es läuft."

Nicht nur die Mannschaft auch die Fans scheinen dem Bundesliga-Auftakt entgegenzufiebern. „Wir rechnen mit einer richtig vollen Halle", sagt SG Geschäftsführer Dierk Schmäschke. Die Neugier auf die neuformierte Mannschaft, das Interesse am Handball im Allgemeinen und vielleicht auch das derzeit miese Wetter scheinen sich günstig für die „Hölle Nord" auszuwirken. Dierk Schmäschke: „Team und Zuschauer können gleich wie ein Mann zusammenstehen und gemeinsam für einen richtig guten Saison-Start sorgen."

Es geht wieder rund in der „Hölle Nord". Foto: Ki


Splitter

Karten-Situation. Es gibt noch wenige Sitzplätze und ausreichend Steh-Tickets, und zwar im SG-Shop, im SG-Online-Shop, im Scandinavian Park Handewitt, im Angelner Autohuus Satrup, bei famila, im CITTI-Park, in den sh:z Ticketcentern sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die SG-Tickethotline ist erreichbar unter: 01806-997718 (0,20 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. 0,60 €/Min.). Die Karten kosten zwischen 10 und 38 Euro.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der DKB Handball-Bundesliga geht es hier

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Gelenkzüge von AFAG und AKTIV BUS fahren ab 17.30 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln drei Busse zwischen FLENS-ARENA und Exe.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Gelenkzug von AFAG fährt ab 17.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt ein Bus zwischen FLENS-ARENA und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 18.15 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Hallen-Öffnung. Die FLENS-ARENA öffnet um 17.30 Uhr.

Schiedsrichter. Nils Blümel und Jörg Loppaschewski (Berlin).

Statistik. Die bisherigen drei Partien, die alle in der Saison 2010/11 stattfanden (einmal im DHB-Pokal), hat die SG allesamt gewonnen. Das Torverhältnis lautet 108:81.

Von: ki