Stripes
Stripes
Archiv

Rhein-Neckar Löwen kommen

04.11.2014 -DKB Handball-Bundesliga: Spitzenspiel in der FLENS-ARENA

Nun dominieren wieder die englischen Wochen des Vereinshandballs. Die FLENS-ARENA wird am Mittwoch um 20.45 Uhr gleich einen richtigen Höhepunkt erleben: ein Spitzenspiel der DKB Handball-Bundesliga. Die SG Flensburg-Handewitt trifft auf Spitzenreiter Rhein-Neckar Löwen. Im Februar hatten die Badener den Heimnimbus der SG zerstört. „In jedem Fall wollen wir diesmal das Blatt drehen", betont Lars Kaufmann. „Ich bin mir sicher, dass uns unsere Zuschauer dabei tatkräftig unterstützen werden."

Danach sieht es auch aus: Der Vorverkauf läuft wie noch nie in dieser Saison. Die Sitzplätze sind alle vergeben, Kurzentschlossene können aber noch Stehplatz-Tickets erwerben. Ljubomir Vranjes wundert sich über diese Resonanz nicht. „Ein solches Handball-Highlight will jeder sehen", weiß der SG Trainer. „Es wird ein intensives und enges Spiel, kurzum ein Spitzenspiel von zwei Mannschaften, die seit Jahren an im vordersten Bereich mitmischen."

Über die Stärke der Rhein-Neckar Löwen muss man dem Schweden nichts erzählen. Seit der um Millimeter verpassten Meisterschaft im Frühjahr hielten sich die personellen Veränderungen bei den Badenern in Grenzen. Bei der erste Sieben im Angriff regiert die Konstanz. „Mit Mads Mensah Larsen gibt es eine wertvolle Ergänzung", erklärt Ljubomir Vranjes, der in den letzten Tagen wieder etliche Video-Mitschnitte studiert hat. „Die Neuerungen betreffen aber hauptsächlich die Abwehr. Außerdem ist die Handschrift von Trainer Nikolaj Jacobsen zu erkennen."

In der letzten Woche herrschte in Flensburg die Ruhe vor dem Sturm. Ein halbes Dutzend der SG-Profis war zu den Nationalmannschaften, der Rest spulte ein paar intensive Trainingseinheiten ab, durfte aber an einem langen Wochenende abschalten. Mattias Andersson, Tobias Karlsson und Johan Jakobsson sind wohlbehalten vom Drei-Kronen-Team zurückgekehrt. Auch Lasse Svan und Anders Eggert funkten keine Sorgen, trafen aber erst am Montagabend in Flensburg ein, da sie noch am späten Sonntag in Bosnien-Herzegowina spielen mussten. Gute Kunde von Jacob Heinl: Er meldete sich nach seiner Gehirnerschütterung zurück. So dürfte nur Jim Gottfridsson fehlen, der zur Zeit bei Untersuchungen weilt, die Aufschluss über den weiteren Heilungsprozess geben sollen.

Die Fan-Schar wird sich sicherlich noch mit der Begegnung vom letzten Februar beschäftigen. Die SG Offensive hatte damals in der zweiten Hälfte einen sehr schweren Stand, was letztendlich in eine 23:27-Niederlage mündete. Ljubomir Vranjes packte diese Partie in seiner Analyse nicht wieder an. „Das ist schon zu lange her, damals hatten wir zudem über einen Monat keine gemeinsame Spielpraxis", erläutert der Coach. „Da denke ich doch lieber an das Halbfinale von Hamburg zurück, das bei uns einen Lern-Prozess aufzeigt." Im April siegte die SG mit 30:26. Gegen ein ähnliches Ergebnis hätte die SG Anhängerschaft sicherlich nichts einzuwenden.

Jacob Heinl ist zurück. Foto: Ki

ACHTUNG: Wichtiger Hinweis für alle Besucher des morgigen Spitzenspiels gegen die Rhein-Neckar Löwen
Überraschend, sehr kurzfristig und ohne nähere Begründung hat der Hallenbetreiber der SG für das morgige Spitzenspiel und vorerst für alle weiteren Bundesliga-Spiele mitgeteilt, dass der SG und den Aufbau-, Fernseh- und Einrüst-Teams nur noch verkürzte Aufbauzeiten – entgegen bisher gelebter Praxis - zur Verfügung stehen.

Die bisher gewohnten Hallen-Öffnungszeiten von 90 Minuten vor Spielbeginn können nach heutigem Stand vorerst nicht sicher garantiert werden. Daher teilt die SG mit, dass die Halle nach Abschluss aller Umrüstarbeiten vorrausichtlich statt wie geplant um 19.15 Uhr nun spätestens um 19.45 Uhr geöffnet wird. Die SG bittet um Verständnis, wenn es durch die Maßnahme des Betreibers zu einem verspätetem Einlass kommen sollte. Der Spielbeginn ist aufgrund einer TV Live-Übertragung um 20.45 Uhr.


Splitter
Karten-Situation. Es gibt nur noch Stehplatz-Tickets, und zwar im SG-Shop, im SG-Online-Shop, im Scandinavian Park Handewitt, im Angelner Autohuus Satrup, bei famila, im CITTI-Park, in den sh:z Ticketcentern sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die SG-Tickethotline ist erreichbar unter: 01806-997718 (0,20 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. 0,60 €/Min.). Die Karten kosten zwischen 12 und 18 Euro.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der DKB Handball-Bundesliga geht es hier

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Gelenkzüge von AFAG und AKTIV BUS fahren ab 19.15 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln drei Busse zwischen FLENS-ARENA und Exe

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Gelenkzug von AFAG fährt ab 19.15 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt ein Bus zwischen FLENS-ARENA und Fördepark

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 20.00 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Hallen-Öffnung. Die FLENS-ARENA öffnet gegen 19.45 Uhr. Siehe gesonderten Hinweis!

Schiedsrichter. Lars Geipel (Steuden) und Marcus Helbig (Landsberg).

Statistik. In den bisherigen 25 Partien ist die SG 15 Mal als Sieger vom Platz gegangen, zehn Mal gewannen die Rhein-Neckar Löwen. Das Torverhältnis lautet 747:717.

Von: ki