Stripes
Stripes
Archiv

Großwallstadt kommt

01.03.2013 -DKB Handball-Bundesliga: SG-Sieg gegen den Bundesliga-Dino?

Im Märzen der Bauer, beginnt ein Volkslied. Auch die Fans der SG Flensburg-Handewitt haben den März herbeigesehnt: Endlich gibt es wieder ein Heimspiel ihrer Mannschaft in der DKB Handball-Bundesliga. Am Sonntag um 15 Uhr trifft sie auf den abstiegsgefährdeten Bundesliga-Dino TV Großwallstadt. Auf die leichte Schulter nimmt den Gast aufgrund der mageren Platzierung aber niemand. „Diese Position ist nicht gerechtfertigt", meint etwa SG-Rechtsaußen Florian von Gruchalla. „Es steckt wesentlich mehr Struktur und Qualität im Team des TVG."

Die Parallelen sind schon verblüffend: Vor einem Jahr folgte auf das Remis in Melsungen in der Bundesliga das Heimspiel gegen den TV Großwallstadt. Die Ansetzung war wie jetzt am 3. März. Ob es ein gutes Omen ist? Die SG siegte damals mit 32:25. Wie dem auch sei, eine exakte Wiederholung wird es definitiv nicht geben: Damals spielte Steffen Weinhold noch im TVG-Dress und lieferte sich mit Holger Glandorf ein packendes Linkshänder-Duell. Beide erzielten sechs Treffer. Nun stehen sie gemeinsam im SG-Aufgebot – was der eigenen Leistung durchaus förderlich ist. „Ich hatte in einer Saison noch nie so viele Spiele, körperlich bin ich dennoch gut drauf", sagt Steffen Weinhold. „Das liegt auch daran, dass wir uns die Einsatzzeiten teilen."

Drei Jahre lang war der 26-Jährige ein „Großwallstädter" und ist nicht nur deshalb ein Kenner der fränkischen Handball-Szene. „Der TVG spielt bislang wahrlich keine schlechte Saison, rechnet sich aber auch bei uns etwas aus", erzählt er. „Unser erstes Bundesliga-Heimspiel nach der WM-Pause ist gewiss nicht die leichte Aufgabe, wie es die Papierform auszudrücken scheint." Auswärts hat der Vorletzte in dieser Serie noch keinen Zähler errungen, während bei der SG eine blütenweiße Weste glänzt.

Am Mittwoch verbuchte der TVG aber durchaus einen Achtungserfolg, verlor zwar mit 21:26 beim Spitzenreiter Rhein-Neckar Löwen, verteidigte aber bis in die 50. Minute hinein ein Unentschieden. Die Auffälligsten Akteure dabei waren zwei junge Kräfte. Torwart Andreas Wolff parierte 18 Würfe, und Linkshänder Runar Karason, der nach einem Kreuzbandriss erst im Februar wieder spielt, traf sieben Mal. „Normalerweise operiert der TV mit einer guten Deckung und zieht lange Angriffe auf, gegen die wir geduldig decken müssen", weiß Steffen Weinhold.

Im SG-Lager selbst sieht man noch Luft nach oben. Es unterliefen zuletzt doch einige technischer Fehler zu viel. „Nun bietet sich eine gute Möglichkeit, dies abzustellen", meint SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke. „Zuhause wollen wir alles gewinnen. Und wir wissen, dass wir auch das Potenzial dazu haben, jeden Gegner in der Flens-Arena zu schlagen."
Das Hinspiel gewann die SG mit 29:23.


Splitter
Karten-Situation. Es gibt nur noch Stehplätze und wenige Sitzplätze im SG-Plop-Shop, im SG-online-Shop, im Scandinavian Park Handewitt, im Angelner Autohuus Satrup, bei famila, im Citti-Park, in den sh:z Ticketcentern sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die SG-Tickethotline ist erreichbar unter: 01805-997718 (0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. 0,42 €/Min.). Die Karten kosten zwischen 10 und 38 Euro.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der DKB Handball-Bundesliga geht es hier.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Gelenkzüge von AFAG und AKTIV BUS fahren ab 13.30 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur Flens-Arena. Bis 45 Minuten nach Spielschluss verkehren drei Busse zwischen Flens-Arena und Parkplatz „Exe“.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Gelenkzug von AFAG und AKTIV BUS fährt ab 13.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Flens-Arena. Bis 45 Minuten nach Abpfiff fährt diese Bus zurück zum Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 14.15 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Hallen-Öffnung. Die Flens-Arena öffnet um 13.30 Uhr.

Schiedsrichter. Matthias Brauer (Hamburg) und Kay Holm (Hagen)

Statistik. Bislang standen sich die SG und der TV Großwallstadt 54 Mal gegenüber. 35 Mal ging die SG als Sieger vom Platz, eine Partie endete mit einem Remis. Das Torverhältnis lautet 1425:1301.

Von: ki