Stripes
Stripes
Archiv

Der erste Aufsteiger kommt

08.10.2013 -DKB Handball-Bundesliga: SG peilt den nächsten Heimsieg an

Der erste von drei Aufsteigern wird in der FLENS-ARENA vorstellig. Am morgigen Mittwoch empfängt die SG Flensburg-Handewitt um 19 Uhr den Neuling TV Emsdetten, der nach 22-jähriger ununterbrochener Zugehörigkeit im Frühjahr den Weg aus der Zweitklassigkeit gefunden hat. Dementsprechend lange ist es her, dass die Westdeutschen letztmals auf die erste SG-Garnitur traf. Im Herbst 1987 besiegte die damalige SG Weiche-Handewitt in der Wikinghalle den TVE mit 27:19. Gegen einen solch klaren Sieg hätte auch diesmal niemand etwas einzuwenden. „Wir haben uns zwei Punkte auf die Fahnen geschrieben", sagt Lars Kaufmann.

Der Halblinke arbeitet an seinem Comeback, muss sich aber nach drei Knie-Operationen binnen eines Jahres in Geduld üben. „Am liebsten würde ich natürlich spielen, ich weiß aber, dass es nur Schritt für Schritt vorangeht", erzählt der 31-Jährige. Die morgige Partie wird er als Zuschauer erleben. Bei Auswärtsspielen sitzt er mit auf der Bank, um die Mannschaft zu unterstützen. Zuletzt mit einem sehr guten Gefühl. „Was ich in Lemgo gesehen habe", erzählt Lars Kaufmann, „war wirklich überzeugend."

Das souveräne 34:30 und das freie Wochenende dehnten sich am  Montag in der Duburghalle zu einem Stimmungshoch aus. „Nun sind wir alle auf Emsdetten fokussiert und wollen den Schwung für ein schönes Spiel in der FLENS-ARENA nutzen", kündigt SG-Kapitän Tobias Karlsson an. „In Lemgo ist doch einiges besser gelaufen als zuvor", meint SG-Regisseur Thomas Mogensen. „Wir haben nun das Gefühl, dass wir auf einem guten Weg sind." Besonders zufrieden stimmte ihn, dass die jungen Spieler nicht nur Spielzeit erhalten, sondern auch Verantwortung übernommen hätten. „In einer langen Saison ist die Intensität hoch, da braucht man einen breiten Kader", betont Thomas Mogensen.

Beim Blick auf die Tabelle mag manch einer von einer Pflichtaufgabe sprechen, doch der TV Emsdetten sorgt im SG-Lager gewiss nicht für Respektlosigkeit. Immerhin besitzen die Westdeutschen die Klasse, in der stärksten Liga der Welt mitzumischen. Und als unbekannte Größe bedurfte es auch eine kompaktere Analyse als sonst durch SG-Trainer Ljubomir Vranjes. Im Kader stehen mit Morten Skou und dem derzeit verletzten Johan Koch zwei Dänen, doch auch zu seinen Landsleuten konnte Thomas Mogensen vor der heutigen Team-Besprechung nicht viel sagen. Beide sind keine Nationalspieler. „Da wir diesen Gegner nicht so gut kennen, müssen wir uns besonders sorgfältig vorbereiten", sagt das SG-Ass. Nach Zweifeln an die eigene Stärke sollen diese Worte aber nicht klingen. „Das ist ein Spiel, das wir unbedingt gewinnen müssen", stellt Thomas Mogensen klar.

Thomas Mogensen: die nächsten Punkte im Fokus.

 

Splitter
Karten-Situation. Es gibt noch Stehplätze und wenige Sitzplätze, und zwar im SG-Shop, im SG-Online-Shop, im Scandinavian Park Handewitt, im Angelner Autohuus Satrup, bei famila, im CITTI-Park, in den sh:z Ticketcentern sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die SG-Tickethotline ist erreichbar unter: 01806-997718 (0,20 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. 0,60 €/Min.). Die Karten kosten zwischen 10 Euro und 38 Euro.

DKB-Visa-Card. Inhaber einer DKB-Visa-Card und eine Begleitperson erhalten eine kostenfreie Eintrittskarte für dieses Heimspiel mit einer gültigen DKB-VISA-Card und einem Ausweisdokument, und zwar ohne vorherige Anmeldung, da der Erhalt der beiden Tickets garantiert ist. Sie gibt es an der DKB-Ticketausgabe ab 90 Minuten vor Spielbeginn, bis 15 Minuten nach Spielbeginn.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der DKB Handball-Bundesliga geht es hier.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Gelenkzüge von AFAG und AKTIV BUS fahren ab 17.30 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach Spielschluss verkehren drei Busse zwischen FLENS-ARENA und Parkplatz „Exe“.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Gelenkzug von AFAG fährt ab 17.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach Abpfiff fährt dieser Bus zurück zum Fördepark. Aufgrund von Bauarbeiten an der Osttangente kann es zu längeren Wartezeiten kommen.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 18.15 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Hallen-Öffnung. Die FLENS-ARENA öffnet um 17.30 Uhr.

Schiedsrichter. Fabian und Christian vom Dorff (Kaarst).

Statistik. Bislang standen sich die SG und der TV Emsdetten nur in der Serie 1987/88 gegenüber. Zu Hause gewann die SG, auswärts gab es ein Remis. Das Torverhältnis lautet 48:40.

Von: ki