Stripes
Stripes
Archiv

1. Mai in Magdeburg

30.04.2013 -DKB Handball-Bundesliga: SG möchte Spitzenplatz verteidigen

Weiter als bis Hamburg ging es in den letzten Wochen nie. Jetzt hat die SG Flensburg-Handewitt wieder eine richtige Auswärtsreise vor der Brust. Am Mittwoch, den Mai-Feiertag, muss sie um 15 Uhr beim Tabellensiebten SC Magdeburg antreten. Nicht nur die Reiseroute hat sich verändert, sondern auch die sportliche Ausrichtung. Ging es zuletzt um die diesjährige VELUX EHF Champions League, steht nun die Königsklasse der kommenden Serie im Fokus. „Ab jetzt wollen wir alles dafür tun, damit wir im nächsten Jahr wieder dabei sind", stellt SG-Linkshänder Holger Glandorf klar. Dafür wäre ein dritter Platz notwendig.

Den Montag hatte SG-Trainer Ljubomir Vranjes seine Jungs mal nicht so hart angepackt. Ein leichteres Kraft-Training und Stabilisations-Übungen standen auf dem Programm. Lediglich diejenigen, die am Sonntag kaum oder gar nicht gespielt hatten, mussten etwas mehr leisten. Am heutigen Dienstag folgte eine konzentrierte Einheit, dann bestieg der SG-Tross den Bus. Wenn die Anreise ohne Komplikationen verläuft, lockt ein kleiner Sportabend. Fußball mit Borussia Dortmund und vorher Handball, Füchse Berlin gegen Rhein-Neckar Löwen. „Falls die Füchse gewinnen sollten, erhöhen sich die Chancen für uns auf Rang zwei, falls nicht, vergrößert sich für uns der Vorsprung nach hinten", erklärt Thomas Mogensen.

Diese Aussage steht nur kurze Zeit im Raum, dann schiebt er hinterher: „Wir beschäftigen uns nicht so sehr mit anderen. In dieser Phase der Saison gehört alle Konzentration uns, um alle Ressourcen im Schlussspurt zu bündeln." Da passt es ins Konzept, dass die SG mit einem vollen Kader gen Sachsen-Anhalt fährt und Ljubomir Vranjes die Qual der Wahl hat: Im Gegensatz zur VELUX EHF Champions League finden in der DKB Handball-Bundesliga nur 14 Akteure auf dem Spielberichtsbogen Platz. „Jetzt brauchen wir jeden Spieler, auch diejenigen, die bislang nur wenig gespielt haben, sind gefordert", so Thomas Mogensen.

Sechs Spieltage vor dem Saisonfinale ist die Ausgangslage klar: Verlässt die SG fünf Mal das Parkett als Sieger, ist sie definitiv in der nächsten VELUX EHF Champions League. Aber schon die erste Aufgabe ist eine verdammt hohe Hürde. „Wir wissen aus der Vergangenheit", sagt der Regisseur, „dass es in Magdeburg nur über den Kampf geht." In der letzten Serie bestand die SG die Feuertaufe und errang einen 31:28-Auswärtssieg. Was ist diesmal drin? Einen Schönheitspreis wird es nicht zu gewinnen geben. Thomas Mogensen: „Nur der Sieg zählt."

Splitter
Fernsehen. Sport1 überträgt ab 15Uhr live aus Magdeburg.
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der DKB Handball-Bundesliga geht es hier.
Schiedsrichter. Holger Fleisch (Nellingen) und Jürgen Rieber (Nürtingen)

Von: ki