Stripes
Stripes
Archiv

Auswärts in Göppingen

04.10.2017 -DKB Handball-Bundesliga: SG mit Respekt und Selbstvertrauen

Die aktuelle englische Woche hat für die SG Flensburg-Handewitt zwei schwere Auswärtsreisen im Gepäck. Zunächst geht es am morgigen Donnerstag (19 Uhr, EWS-Arena) zum Traditionsclub Frisch Auf Göppingen. Am Sonntag, 8. Oktober (19 Uhr), steht dann die Begegnung in der VELUX EHF Champions League bei PGE Vive Kielce an. Die volle Konzentration gilt für SG Trainer Maik Machulla zunächst aber nur der schweren Aufgabe in der DKB Handball-Bundesliga. „Natürlich ist es nach einem Trainerwechsel immer unangenehm, auf eine davon betroffene Mannschaft zu treffen", sagt er. „So eine Veränderung kann in die eine oder andere Richtung gehen.“

Man darf gespannt sein, ob der Gegner nach der Beurlaubung von Magnus Andersson und nunmehr unter der Leitung von Dr. Rolf Brack einen positiven oder negativen Trend einschlagen wird. Maik Machulla weiß um die Grundstärke der Gastgeber, die bei Abruf ihrer Qualitäten jede Mannschaft vor Probleme stellen kann. „Göppingen ist viel besser, als es der Tabellenplatz aussagt“, lässt er sich nicht von Rang zwölf und bisher nur 5:7 Zählern blenden. „Sie werden in eigener Halle sicherlich über die Emotionen kommen. Außerdem haben sie schon richtig gute Spiele gezeigt. Sie haben in Minden mit fünf Toren geführt und am Ende nur unentschieden gespielt. Ähnlich lief es zu Hause gegen den TBV Lemgo.“

Die Göppinger haben zwei neue Kreisläufer mit einer sehr hohen Qualität. Sie setzen auf Jacob Bagersted und Kresomir Kozina, der sich in der Saison 2015/16 im SG Trikot in die Herzen der SG Fans spielte. Im Rückraum der Göppinger hat der SG Trainer ein Duo ausgemacht, das dem Spiel der Gastgeber seinen Stempel aufdrückt: „Tim Kneule ist zur Zeit richtig gut drauf, und auch Adrian Pfahl macht mit seiner ruhigen Spielweise einen starken Eindruck.“ Zudem müssen gegen den slowenischen Keeper Primoz Prost die erspielten Chancen verwertet werden. Außerdem weiß der SG Coach um die Erfahrung und die taktischen Finessen seines Kollegen Rolf Brack: „Er hat sehr offensive Deckungsformationen. Doch in Pfullingen und Balingen hatte er auch die Spieler dafür. In Göppingen hatte er nach dem Hüttenberg-Spiel jetzt auch nur drei Tage Trainingszeit.“

Seine Mannschaft geht nach der 33:29-Gala gegen Paris Saint-Germain HB mit gehörigem Selbstvertrauen in das Spiel in Göppingen. „Wir dürfen jetzt nicht selbstzufrieden werden, sondern müssen den positiven Schwung dieses Spieles mitnehmen und die Stimmung hochhalten“, erklärt Maik Machulla. „Denn auch in Göppingen gilt es, sich aufs Neue zu beweisen. Wir sind gut vorbereitet.“


Splitter
Fernsehen. Der Pay-TV-Sender „Sky“ steigt um 18.30 Uhr in die Berichterstattung ein.
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der DKB Handball-Bundesliga geht es hier.
Schiedsrichter. Christoph Immel (Tönisvorst) und Ronald Klein (Ratingen).

Von: jös