Stripes
Stripes
Archiv

Meeting der Gefühls-Extreme

26.11.2013 -DKB Handball-Bundesliga: SG ist in Balingen auf heißen Tanz gefasst

Wenn das Nordlicht am Mittwoch um 20.15 Uhr beim Südlicht der DKB Handball-Bundesliga antreten muss, dann ist nicht nur ein Meeting der geografischen Extreme zu erwarten. Auch die Gefühlslage könnte kaum unterschiedlicher sein. Während sich die SG Flensburg-Handewitt nach dem Derby-Sieg mit der stolzen Brust eines Tabellenführers auf den Weg in den Süden gemacht hat, ist der HBW Balingen-Weilstetten auf einen Abstiegsplatz abgerutscht und steht mit dem Rücken zur Wand. „Wir sind bereit für den Kampf", sagte SG-Trainer Ljubomir Vranjes vor der Abreise. „Wir haben uns intensiv mit dem beschäftigt, was uns in Balingen erwarten wird."

Am Sonntag nach dem rauschenden Triumph war auch der schwedische Coach emotional aufgewühlt und mochte sich nicht mehr an seinen Schreibtisch setzen. Gleich Montagfrüh startete der emsige Analytiker mit seiner Arbeit. Und die ist gegen die Schwaben immer sehr fassettenreich. Trainer-Fuchs Dr. Rolf Brack ist immer für einige überraschende Winkelzüge gut. Unorthodoxe Abwehr-Systeme und die Vorliebe zum siebten Feldspieler sind da nur die Spitze vom Eisberg. Ljubomir Vranjes setzt alles daran, dass seine Truppe sich davon nicht aus dem Rhythmus bringen lässt. „Wir haben in den letzten Wochen kontinuierlich ein sehr hohes Niveau erreicht", erklärt der SG-Trainer. „Wenn wir das wieder abrufen, wird es für die Balinger sehr schwer."

Der Kontrahent ist ein wenig überraschend in der Tabelle abgerutscht. Der Kader umfasst einige wohlklingende Namen – etwa Martin Strobel, Christoph Theuerkauf oder Nikolas Katsigiannis –, doch nach der jüngsten 24:26-Niederlage beim Tabellennachbarn GWD Minden stehen die Süddeutschen plötzlich auf einem Abstiegsplatz. Zu allem Überfluss ist der rechte Rückraum nach der Verletzung von Kai Häfner verwaist. „Wir müssen jetzt alle zusammenrücken, jetzt müssen alle 120 Prozent geben“, fordert HBW-Geschäftsführer Bernd Karrer.

Die SG muss sich davon unbeeindruckt zeigen. „Wir haben den Druck", weiß Ljubomir Vranjes. „Die Balinger spielen gegen eine Top-Mannschaft und haben nichts zu verlieren." Der SG-Clan fliegt in diesen Stunden von Hamburg nach Stuttgart und freut sich morgen auf eine ganz besondere Unterstützung. ERIMA, der in Pfullingen beheimatete SG-Ausrüster, wird mit einer 60-köpfigen Kolonie aufkreuzen und die SG bei der angestrebten Verteidigung der Tabellenspitze kräftig unterstützen.


Splitter
Fernsehen. Ab 20 Uhr überträgt der TV-Sender „Sport1" live aus Balingen.
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der DKB Handball-Bundesliga geht es hier.
Schiedsrichter. Christoph Immel (Tönisvorst) und Ronald Klein (Ratingen). 

Von: ki